Ausflugsziel Christkindlmarkt in Bozen in Südtirols Süden: Position auf der Karte

Christkindlmarkt in Bozen

Christkindlmarkt in Bozen
Über den Autor
aktualisiert am Sep 15, 2021
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
2
(1)

Beschreibung

Die historische Altstadt im Zentrum von Bozen lädt jedes Jahr zu einem ganz besonderen Weihnachtszauber ein.
© Verkehrsamt Bozen/Filz Die historische Altstadt im Zentrum von Bozen lädt jedes Jahr zu einem ganz besonderen Weihnachtszauber ein.

In der Adventszeit sorgen strahlende Lichterketten, liebevoll geschmückte Buden, eine lebensgroße Krippe und Weihnachtsmusik für eine ganz besondere Weihnachtsstimmung im Zentrum der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen. Zudem erfüllt der Duft von Glühwein, Zimt und Weihnachtsgebäck die kalte Winterluft. Der Christkindlmarkt am Waltherplatz ist einer der schönsten und traditionellsten Weihnachtsmärkte Italiens und jedes Jahr von Ende November bis zum 6. Januar geöffnet.

Es erwarten dich hier in Bozen rund 80 Aussteller, die ausgewählte Produkte präsentieren. Dabei findest du unter selbstgemachten Kerzen, Honig, Glaskugeln oder geschnitzten Figuren vielleicht sogar das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Für das lebliche Wohl sorgen verschiedene gastronomische Stände, die dich mit Köstlichkeiten aus der traditionellen Küche und mit Glühwein versorgen. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt eine weihnachtliche musikalische Umrahmung.

Kulturelles Highlight im Rahmen des Weihnachtsmarktes is das "Lesen am Bozner Christkindlmarkt". Dabei sind hochkarätige Autoren aus dem italienischen und deutschsprachigen Raum in Bozen zu Gast und stellen ihre Werke vor. 

Entstehung und Geschichte

80 Aussteller präsentieren am Bozner Christkindlmarkt ihre Produkte.
© Verkehrsamt Bozen/Filz 80 Aussteller präsentieren am Bozner Christkindlmarkt ihre Produkte.

Bereits 1991 wurde der Bozner Christkindlmarkt das erste Mal organisiert. Innerhalb weniger Jahre wurde der Weihnachtsmarkt Anziehungspunkt für Besucher aus Nah und Fern. Zusammen mit Brixen ist er der älteste Südtirols und einer der fünf Original Südtiroler Christkindlmärkte. Seit 2014 ist der Bozner Weihnachtsmarkt ein zertifiziertes Green Event. Das heißt er wird nach umweltgerechten Kriterien geplant, organisiert und umgesetzt.

Anfahrt

Die große Krippe neben dem Weihnachtsbaum erstrahlt in hellem Licht.
© Verkehrsamt Bozen/Filz Die große Krippe neben dem Weihnachtsbaum erstrahlt in hellem Licht.

Aus Richtung Brixen kommend fährst du über die A22 bis zur Ausfahrt Bozen Nord. Du fährst scharf nach rechts auf die SS12 und nimmst du Auffahrt Richtung Rentsch/St. Magdalena/Rencio/S. Maddalena. Am Kreisverkehr nimmst du die zweite Ausfahrt und fährst weiter ins Zentrum von Bozen.

Videos

Mercatino di Natale Christkindlmarkt... | 02:37
Christmas market | Mercatino di Natale |...
Mercatino di NataleChristkindlmarktChristmas market...
Mercatini di Natale di Bolzano 2019: tutto...
Quali sono le novità che aspettano i turisti che vogliono...

Kontakt

Verkehrsamt der Stadt Bozen
Südtiroler Straße 60
39100
Bozen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%62%6f%6c%7a%61%6e%6f%2d%62%6f%7a%65%6e%2e%69%74
Tel.:+39 0471 307000
Fax:+39 0471 980300
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Christkindlmarkt in Bozen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten