Wanderung Tettnanger Hopfenpfad am Bodensee: Position auf der Karte

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg

Von der Panoramaplattform blickst du über die riesigen Hopfengärten.
© TMBW_Würtenberger Von der Panoramaplattform blickst du über die riesigen Hopfengärten.

Weit über die regionalen Grenzen hinaus hat sich Tettnang durch den Hopfenanbau einen Namen gemacht. Der Tettnanger Hopfenpfad führt dich entlang hoher Hopfengärten- und Obstanlagen durch das reizvolle Bodensee-Hinterland bis nach Tettnang.Verschiedene Informationstafeln am Wegrand der Pfadstrecke weihen dich dabei in die Geheimnisse und Besonderheiten des Hopfnanbaus und der Braukunst ein.

Startpunkt der Wanderung ist die Brauerei und Gasthof zur Krone am Bärenplatz. Du biegst nach links ab in die Storchenstraße und nach einigen Metern gehst du nach links und anschließend nach rechts Richtung Meisersteige. Du wanderst vorbei an hohen Hopfengärten bis zum Gut Kaltenberg. Von dort führt der Tettnanger Hopfenpfad nach rechts weiter über Dieglishofen zu einer Panoramaplattform, die einen tollen Ausblick bietet. Anschließend wanderst du weiter entlang von Hopfengärten nach links zum Hopfengut No20.

Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Zu Beginn deiner Wanderung hast du die Möglichkeit, dich am Gasthof zur Krone zu stärken. Die Gaststätte am Hopfengut No20 lädt am Ende des Hopfenpfades ebenfalls zur Einkehr ein. In wohliger Atmosphäre kannst du hier saisonale und regionale Köstlichkeiten genießen und dazu die selbst gebrauten Bierkreationen probieren.

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 8 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Baden-Württemberg ca. 43 km.
  • Die Wanderung ist für Familien mit Kindern geeignet.
  • Auf dieser Strecke raten wir dir auf jeden Fall zu festem Schuhwerk. Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Wanderung Einkehrmöglichkeiten bereit.

Videos

10. Tettnanger Hopfenwandertag 2016... | 02:08
Hofgut No. 20
Der Hopfen ist in Tettnang zuhause. Im Hopfenmuseum kann...
Luftaufnahmen Hopfenernte 2016
Stefan Gessler war mit der Drohne in der Hopfenernte...

Die Kronenbrauerei im Herzen der Stadt Tettnang - und das Tettnanger Hopfengut N⁰20 in Siggenweiler markieren die Eckpunkte des Hopfenpfades und laden ein, »Hopfenbauen« und »Bierbrauen« näher kennen zu lernen.

Benötigte Ausrüstung

Für die Wanderung entlang des Hopfenpfades ist festes Schuhwerk zu empfehlen.

Aus Richtung München kommend folgst du der Autobahn A96 bis zur Ausfahrt 5-Wangen-West. Du fährst auf die B32 und biegst nach ca. vier Kilometern links ab auf die Schomburger Straße. Bei Schomburg biegst du rechts ab und fährst weiter Richtung Haslach. Im Ort verläuft die Schomburger Straße nach rechts und wird zur Hauptstraße. Nach etwa einem Kilometer biegst du rechts ab und nach weiteren zwei Kilometern biegst du erneut rechts ab. Über Elmenau und Holzhäusern fährst du weiter bis Tettnang.

Tourist-InfoBüro TIB Tettnang
Montfortstr. 41
Tettnang
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%74%2d%69%6e%66%6f%40%74%65%74%74%6e%61%6e%67%2e%64%65
+49 7542 510-500

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Tettnanger Hopfenpfad"