Wanderung Saualpe: Klippitztörl - Ladingerspitz - Offnerhütte im Lavanttal: Position auf der Karte

Wanderung Saualpe: Klippitztörl - Ladingerspitz - Offnerhütte

Saualpe: Klippitztörl - Ladingerspitz -...

Min: 1,643 m

Wegbeschaffenheit

Wanderpfad

Der Aufstieg zum Geierkogel

Du startest deine Tour direkt am Naturfreundehaus von Klippitztörl, in welchem du, wenn du möchtest, auch übernachten kannst. Von hieraus startest du dann auf dem Weg G bzw. 308 in Richtung Geierkogel. Hierbei wanderst du dem Pfad folgend immer stetig bergauf durch die wundervolle Natur bis du langsam zum Gipfel des Geierkogels gelangst. Am Gipfel verlässt du nun auch das Waldstück durch welches du gewandert bist und kannst nun die Aussicht auf 1917 Metern Höhe genießen.

Über Bergrücken bis zur Forstalpe

Du folgst dem Pfad weiter, wobei du dich nun ein bisschen bergab bewegst. Trotzdem bleibst du jedoch auch dem Bergrücken und kannst somit durchgehend den Ausblick genießen. An der Steinernen Hochzeit, einem besonderen Highlight, vorbei, kommst du dann zur Forstalpe. Diese passierst du ebenfalls und folgst dann dem rechts abzweigenden Weg weiter in Richtung des Eisernen Kreuzes.

In luftigen Höhen zum Ladinger Spitz

Auf rund 2000m Höhe bewegst du dich immer weiter, dem Pfad folgend, bis du sowohl den Kienberg als auch den Gertrusk passiert hast. Auf dem Weg kannst du hier auch eine kleine Pause am Eisernen Kreuz einlegen. Du gehst weiter über den Kaiserofen und erklimmst schließlich den Ladinger Spitz, den höchsten Punkt dieser Tour.

Der Abstieg bis zur Offnerhütte

Ab hier geht es nun wieder stetig bergab. Du wanderst wieder hinab auf etwa 1800 Meter und gelangst so zur Wolfsberger Hütte. Dies ist ein bewirtschaftetes Schutzhaus in dem du zum Schluss nocheinmal einkehren kannst. Oder aber du machst dich gleich auf zum letzten kleinen Abschnitt der Strecke, dem Weg zur Offnerhütte. Hierbei folgst du nun dem Weg mit der Wegnummer 334. An der Offnerhütte angelangt hast du den Endpunkt deiner Tour erreicht.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Auf deiner Wanderung kannst du an verschiedenen Stellen einkehren. Wobei vorallem die zwei Hütten am Ende der Tour zum Verweilen einladen.

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 15 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Kärnten liegt bei etwa 15 km.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 1,643 m und 2,074 m gehört die Wanderung zu den 10 höchstgelegenen in Kärnten. Auf der Wanderung überwindest du 701 steigende Höhenmeter.
  • Diese Wanderung gilt als besonders familienfreundlich. Außerdem ist die Strecke auch für Hunde geeignet. (Alle Wanderungen mit Hund in Kärnten)
  • Bitte achte darauf, dass du festes Schuhwerk für diese Wanderung anziehst. Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung.

Video

Saualpe (Kärnten) mit dem Motorrad | 05:22

Wundervoller Panoramablick bei schönem Wetter in alle Richtungen.

Benötigte Ausrüstung

Wetterfeste Kleidung und Wanderschuhe von Vorteil.

Am besten etwas zu Trinken mitnehmen, da zwischen dem Startpunkt und der Wolfsberger Hütte keine Möglichkeit der Trinkwasserversorgung besteht.

Bitte Beachte, dass Hunde an die Leine zu nehmen sind.

Mit dem Auto:

Von Graz/Klagenfurt A2 Süd - Abfahrt Bad St. Leonhard nehmen, dann rechts abiegen und in Richtung Bad St. Leonhard die B70 entlang fahren. Der Straße ca. 2 Km folgen und dann links auf die Klippitztörl Landesstraße abbiegen. Diese etwa 12 km lang bis zur Passhöhe am Klippitztörl befahren. Dann erreichen sie den öffentlichen Parkplatz oberhalb des Naturfreundehauses Klippitzörl.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

In den Sommerferien (Juli/August) verkehrt ein Wanderbus ab dem Bahnhof Wolfsberg

Die Wanderung startet direkt am Parkplatz oberhalb des Naturfreundehauses Klippitztörl

Naturfreundehaus Klippitztörl
Klippitztörl
Bad St. Leonhard
+43 (0) 4350 38046

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Saualpe: Klippitztörl - Ladingerspitz - Offnerhütte"