Ausflugsziel Hohe Domkirche St. Peter zu Trier in Mosel-Saar: Position auf der Karte

Hohe Domkirche St. Peter zu Trier

Hohe Domkirche St. Peter zu Trier
Über den Autor
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(0)

Beschreibung

Der Trierer Dom

Der Trierer Dom, wie die Hohe Domkirche St. Peter zu Trier gemeinhin genannt wird, ist die älteste Bischofskirche Deutschlands. Seit 1986 ist der Dom auch Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, zudem ist er durch die Haager Konvention als Kulturgut geschützt.

Reliquien

Im Dom zu Trier befindet sich auch die Reliquie des Heiligen Rocks, welche ein Teil der Tunika von Jesus Christus sein soll. Sie wird in einem Anbau unter Schutzglas aufbewahrt und nur selten ausgestellt. 

Kreuzgang zur Liebfrauenkirche

Vor der Kathedrale befindet sich der sogenannte Domstein, eine etwa 4m lange Dioritsäule. Diese Säule ist ein Überrest der Stützsäulen der Kirche, welche im 6. Jahrhundert nach einem Brand ausgewechselt werden mussten. Seit dem 13. Jahrhundert gibt es auch einen direkten Durchgang zur angrenzenden Liebfrauenkirche. Die beiden Gebäude werden durch einen gotischen Kreuzgang verbunden.

Entstehung und Geschichte

Bereits 340 nach Christus wurde der erste Teil des Doms, der sogenannte Quadratbau, erbaut. Dieser stellt auch heute noch das Zentrum des Doms dar. Dieser Teil wurde jedoch mehrmals in der Geschichte zerstört und wurde somit immer wieder in den Baustilen des Zeitalters aufgebaut. In den folgenden Jahrhunderten wurden dann auch die Außenfassade und die Türme der Kirche immer mehr erweitert.

Anfahrt

Der Trierer Dom liegt direkt neben der Liebfrauenkirche im Zentrum von Trier.

Mit dem Auto

Mit dem Auto fährst du am besten über die A602, welche sich kurz vor Trier in die B49 verwandelt. Diese führt dich dann bis Trier, wo du nur noch einen Parkplatz suchen musst. 

Mit dem Zug

Mit dem Zug fährst Du  bis nach Trier Hauptbahnhof und dann läufst du die etwa 10 minütige Strecke zu Fuß, wobei du dich hierzu immer nur in Richtung Mosel orientieren musst.

Video

Der Dom zu Trier | 28:30

Kontakt

Hohe Domkirche St. Peter zu Trier
Liebfrauenstraße
54290
Trier
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%64%6f%6d%69%6e%66%6f%72%6d%61%74%69%6f%6e%2e%64%65
Tel.:0651 / 9790790
Fax:0651 979079-9
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Hohe Domkirche St. Peter zu Trier"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten