Ausflugsziel Hallgrímskirkja / Hallgrimskirche in Reykjavík in Reykjavik: Position auf der Karte

Hallgrímskirkja / Hallgrimskirche in Reykjavík

Hallgrímskirkja / Hallgrimskirche in Reykjavík
Über den Autor

Island, die etwa 103.000 km2 große Nordatlantik-Insel ist immer eine Reise wert, denn jede Jahreszeit hat hier ihre eigene, reizvolle Atmosphäre. Besucher können auf Island hautnah erleben, wie ein Land entsteht und sich in den Bann der Natur ziehen lassen. Das Land ist aufgrund seiner Lage ein Hot Spot vulkanischer und Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 25, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene ISK1,000
Kinder ISK100
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(4)

Wissenswertes

Beschreibung

Die Hallgrímskirkja bei Nacht
© Roman Gerasymenko Die Hallgrímskirkja bei Nacht

Die Hallgrímskirkja ist Reykjavík’s charakteristischstes Gebäude. Der Turm der evangelisch-lutherischen Pfarrkirche, die zur Isländischen Staatskirche gehört, kann von fast überall in der Stadt gesehen werden. Die Hallgrímskirkja ist das größte Kirchengebäude Islands und nach dem Smáratorg-Turm sogar das zweithöchste Gebäude des Landes. Die Kirche wurde 1937 von Guðjón Samuel entworfen, welcher sich bei seinen Bauwerken oft von den faszinierenden Formen inspirieren ließ, in die Lava erstarrt, wenn sie abkühlt. Die weiße Farbe erinnert an Gletscher. Benannt wurde die Kirche nach dem isländischen Kirchenlied-Dichter Hallgrímur Pétursson.

Die Pfeifenorgel der Hallgrímskirkja

Eine Besonderheit der Kirche ist die riesige Pfeifenorgel, die vom deutschen Orgelbauer Johannes Klais aus Bonn entworfen und gebaut wurde. Die beeindruckende 15 Meter hohe und 25 Tonnen schwere Orgel wird von vier Manualen und einem Pedal bedient. Die 102 Reihen, 72 Haltepunkte und 5.275 Pfeifen wurden angelegt um den großen, heiligen Raum mit imposanten Tönen – von sanft bis dramatisch – zu füllen. Die Orgel wurde im Dezember 1992 fertiggestellt und seitdem auch für verschiedene Aufnahmen, zum Beispiel vom englischen Organisten und Cembalisten Christopher Herrick, verwendet.

Leifur Eiriksson

Vor der Kirche steht eine Statue von Leifur Eiriksson (circa 970 - 1020), dem ersten Europäer, der Amerika entdeckte. Aufzeichnungen lassen vermuten, dass Leifur bereits im Jahr 1.000 A.D. an den Küsten der Neuen Welt anlegte, also 500 Jahre vor Christopher Columbus. Die Statue, welche von Alexander Stirling Calder entworfen wurde, war ein Geschenk der Vereinigten Staaten von Amerika zu Ehren des Alþingi Millennial Festival im Jahr 1930, welches dem 1.000 Jahrestag der Einführung des Isländischen Parlaments im Þingvellir gedachte.

Entstehung und Geschichte

Die Kirche prägt das Stadtbild
© Ragnar Th. Sigurdsson Die Kirche prägt das Stadtbild

Die Errichtung der Kirche begann im Jahr 1945. Nach 41 Jahren Bauzeit konnte das gesamte Gotteshaus im Jahr 1986 fertiggestellt werden. Als erstes Teilwerk konnte im Jahr 1948 die Krypta unter dem Chorraum geweiht werden. Auch der Kirchturm war schon lange vor dem eigentlichen Gebäude fertig. Er wurde zusammen mit den Seitenflügeln 1974 fertiggestellt. Das Hauptschiff war der letzte Teil, der schließlich 1986 geweiht wurde.

Anfahrt

Lichterspiel auf der Fassade
© Ragnar Th. Sigurdsson Lichterspiel auf der Fassade

Die Hallgrímskirkja steht an der Eiríksgata in Islands Hauptstadt Reykjavík. In der Nähe sind unter anderem der Flughafen und das Rathaus. Am einfachsten fährst du auf der Route 49 (Hringbraut) in die Stadt hinein und biegst vor dem University of Iceland Park auf die Njarðargata ab. Nach etwa 500 Metern musst du nur noch rechts auf die Eiríksgata abbiegen und schon stehst du vor der Kirche. Da die Hallgrímskirkja auf einem Hügel steht und von fast überall aus in der Stadt gut gesehen werden kann, ist sie leicht zu finden.

Video

Iceland Reykjavik Hallgrimskirkja -... | 05:40

Kontakt

Hallgrímskirkja
Hallgrímstorg 1
101
Reykjavík
Anfrage senden
%6b%69%72%6b%6a%75%76%65%72%64%69%72%40%68%61%6c%6c%67%72%69%6d%73%6b%69%72%6b%6a%61%2e%69%73
+354 510 1000
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Hallgrímskirkja / Hallgrimskirche in Reykjavík"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten