Ausflugsziel Stadt und Schloss Saint-Malo in Ille-et-Vilaine: Position auf der Karte

Stadt und Schloss Saint-Malo

Stadt und Schloss Saint-Malo
Über den Autor
aktualisiert am Jul 19, 2021
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €6
Kinder €3
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Die mächtige Hafenstadt aus der Luft.
© Emmanuel Berthier Die mächtige Hafenstadt aus der Luft.

Stolz wie ein steinernes Schiff reckt sich die Kosarenstadt Saint-Malo an der bretonischen Nordküste empor. Die Festungsmauern des bedeutendsten Hafens der Region beeindrucken mit ihrer einzigartigen Silhouette: emporragende Fassaden, Bastionen und Türme prägen die Stadt.

Das Schloss von Saint-Malo

Inmitten dieser mächtigen Stadtmauern liegt das Schloss von Saint-Malo. Die von vier Wehrtürmen flankierte Festungsanlage im historischen Stadtkern wurde im 15. und 16. Jahrhundert zur Kontrolle und Verteidigung erbaut. Als Symbol der herzoglichen und später auch königlichen Macht thront sie, von den Wellen des Atlantiks umspült, auf der Stadtmauer, die die Intra Muros (Altstadt) umspannt. Das Schloss war Garant dafür, dass Saint-Malo über viele Jahrhunderte eine schwer einzunehmende Festung war und um einiges länger als andere Städte seine Unabhängigkeit bewahren konnte. Noch heute weht vom hohen Turm stolz die Flagge der Stadt Saint-Malo, die in ihren Farben geschickt die Zugehörigkeit zu Frankreich aber auch zur Bretagne zeigt.

Die Geschichte der bedeutenden Hafenstadt

Heute beheimatet das Schloss in der Altstadt neben dem Rathaus das Historische Stadtmuseum (Musée d'Histoire de la Ville et d'Ethnographie du Pays Malouin). Hier kannst du dich über die ereignisreiche Stadtgeschichte von Saint-Malo informieren. Die Hafenstadt war in ihrer Geschichte oft hart umkämpft und wurde bei Bombenabwürfen der Alliierten im Jahr 1944 zu über 80 Prozent zerstört. Doch davon ließen sich die Einwohner nicht beeindrucken: Schnell baute man mit Hilfe alter Pläne und Abbildungen die Stadt so originalgetreu wie möglich wieder auf! Im Museum folgst du zudem den Spuren von großen Persönlichkeiten wie Chateaubriand, Duguay-Trouin oder Jacques Cartier.

Ein Rundgang über die Stadtmauer

Bei einem Spaziergang über die lange Stadtmauer kannst du herrliche Ausblicke genießen. Vom Wehrgang aus blickst du über die historische Altstadt und den Intra Muros (innerhalb der Stadtmauern) gelegenen Stadtkern mit seinen schmalen, von hohen Häusern gesäumten Gassen. Erklimmst du die Wachtürme, eröffnet sich dir zudem ein wundervolles Panorama über den Hafen und die Smaragdküste mit ihren schönen Stränden. Auch die Forts auf den vorgelagerten Inseln, die bei Ebbe auch zu Fuß erreichbar sind, kannst du entdecken. Besonders empfehlenswert ist ein Rundgang bei Sonnenaufgang oder -untergang.

Wissenswertes

Anfahrt

Mit dem Auto:

Von Rennes aus folgst du dem Voie de la Liberté (D137) in nördliche Richtung über Châteauneuf-d'Ille-et-Vilaine bis nach Saint-Malo. Aus Westen und Osten kommend fährst du über die N176 nach Châteauneuf-d'Ille-et-Vilaine und wechselst dort auf die D137. Dieser folgst du bis zum Ziel. Dein Auto kannst du auf dem Parkplatz Paul Féval abstellen. Von dort fährt im Juli und August sowie an den Wochenenden im April, Mai und Juni ein kostenloser Shuttle-Bus ins Zentrum. Das Schloss befindet sich gegenüber der Touristeninformation.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vom Pariser Bahnhof Montparnasse kannst du mit dem Schellzug TGV direkt bis nach Saint-Malo fahren. Die Zugfahrt dauert etwa drei Stunden.

Videos

Saint Malo ► La Cité Corsaire |... | 03:28
One day in St Malo - Brittany, France
St Malo was the next stop in our summer trip and we...
Saint Malo - Frankreich aus der Luft (Doku...
►Abonniere weloadtv kostenlos und du verpasst keinen...
Saint-Malo in der Bretagne | Euromaxx
Die Hafenstadt Saint-Malo befindet sich in der Bretagne...

Kontakt

Office de Tourisme de Saint-Malo
Esplanade Saint-Vincent
35400
Saint-Malo
Tel.:+33 (0)8 25 13 52 00
Fax:+33 (0)2 99 56 67 00
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Stadt und Schloss Saint-Malo"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten