Radtour Schwarzenberg-Reib'n in der Alpenregion Tegernsee Schliersee: Position auf der Karte

Radtour Schwarzenberg-Reib'n

Schwarzenberg-Reib'n

Höhenprofil

Min: 776 m
Max: 1,154 m
Aufstieg: 445 m
Abstieg: 444 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 5 Jun 2023
Bewerte die Radtour
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 15.08 km
Fahrzeit:2 Std
Rundweg
StartKirchplatz in Fischbachbau
Min: 776 m
Max: 1,154 m
Aufstieg: 445 m
Abstieg: 444 m

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Routenbeschreibung

Mit dem Rad zur Tregler Alm
© Alpenregion Tegernsee Schliersee Mit dem Rad zur Tregler Alm

Von Elbach zur Tregler Alm

Start der Tour ist die Gemeinde Fischbachau. Am Kirchplatz des Gemeindeteils Elbach radelst du auf der Leitzachtalstraße nach Dürnbach. Dort biegst du rechts in die Schwarzenbergstraße ein und fährst über den Kirchstiegl zur Kreuzung. Du hältst dich weiter rechts und befährst eine asphaltierte Straße in Richtung Bad Feilnbach. Dem Streckenverlauf folgst du bis zur rechtsabzweigenden Schranke. Dort biegst du in den Forstweg zur Tregler Alm ab. Um die Abzweigung und den Straßenrand herum parken oft zahlreiche Fahrzeuge.

Nachdem du an der Schranke abgebogen bist, verwandelt sich die Route in einen geschotterten Weg. Diesem folgst du aufwärts bis zur Tregler Alm. Hier kannst du Brotzeit machen.

Talfahrt mit bis zu 15 Prozent Gefälle

Nach deiner Stärkung verläuft der Weg zirka 500 Meter zurück, bis du dich an der Abzweigung links hältst. Du folgst dem ansteigenden Weg bis auf 1130 Meter Höhe und erreichst somit die höchste Stelle der Radtour. Um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren, steht dir eine Fahrt mit einem Gefälle von bis zu 15 Prozent bevor. Nach zirka drei Kilometern Talfahrt erreichst du Durham. Von dort ist es nur noch ein weiterer Kilometer, bis du den Kirchplatz in Elbach erreichst.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Während der Tour kannst du auf der Tregler Alm essen. In den Sommermonaten finden donnerstags Grillabende mit Livemusik statt.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 15 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Radtouren in Bayern ca. 93 km.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 776 m und 1,154 m gehört die Radtour zu den 10 höchstgelegenen in Deutschland. Auf der Radtour überwindest du 445 steigende Höhenmeter.
  • Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Über die A8 fährst du bis zur Abfahrt Weyarn und biegst auf die Staatsstraße 2072 und B307 ab. Du folgst dem Streckenverlauf bis nach Fischbachau. Von dort geht es über die Staatsstraße 2077 weiter nach Elbach.

Parkplätze sind am Elbacher Kirchplatz vorhanden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Züge der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) verkehren stündlich ab München nach Fischbachau-Hammer. Von dort fahren RVO-Busse nach Elbach.

Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Schwarzenberg-Reib'n"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten