Radtour MTB 6 - Schieflinger Tour im Lavanttal: Position auf der Karte

Radtour MTB 6 - Schieflinger Tour

Höhenprofil

Min: 660 m
Max: 1,061 m
Aufstieg: 532 m
Abstieg: 54 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Radtour
0
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 14.03 km
Fahrzeit:3 Std 30 Min
Rundweg
StartBad St. Leonhard
Min: 660 m
Max: 1,061 m
Aufstieg: 532 m
Abstieg: 54 m

Geeignet für

Mountainbike
Trekkingbike

Wissenswertes

  • Auf der Radtour überwindest du 532 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Radtour eine Seehöhe von 1,061 m.
  • Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 14 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Kärnten liegt bei etwa 35 km.
  • Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Radtour vorhanden.

Routenbeschreibung

Den Erzberg hinauf

In St. Leonhard radelst du zunächst zur Leonhardikirche und biegst dort rechts auf die Erzbergstraße ab. Dieser folgst du nun immer weiter den Berg hinauf in Richtung des Erzberger Liedls. Auf 1061 Metern hast du bald den höchsten Punkt auf deiner Tour erreicht und erlebst vom Erzberg aus einen schönen Blick ins Tal. Anschließend fährst du entspannt den Berg hinab und gelangst zuerst in die Ortschaft Schiefling. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten zur Einkehr, sodass du eine längere Pause gut an diesem Ort einplanen kannst. Weiter geht es nach Mauterndorf, wo du auch auf die B78 stößt. An dieser biegst du rechts ab und folgst ihr zurück bis zum ursprünglichen Ausgangspunkt der Radtour in St. Leonhard.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Auf dieser Tour gibt es einige Möglichkeiten zur Einkehr. So kannst du schon in St. Leonhard zum Mittagessen einen der Gasthöfe besuchen, um dort traditionelle Spezialitäten der Region zu bekommen. Auf der eigentlichen Rundtour kannst du in Schiefling im Gasthof Simerlwirt oder im Landgasthof Schöllerhof einkehren. Auf der letzten Etappe kurz vor St. Leonhard begegnest du noch den Gasthäusern Zoitl und Karner.

Highlights der Tour

In den Ortschaften im Lavanttal finden sich immer wieder kleine Kapellen oder größere Kirchen. Auf dieser Tour ist die Leonhardikirche besonders zu empfehlen, denn der Kirchenbau stammt aus dem Jahr 1106. Das Gebäude ist als Gnadenkirche bekannt und auch heute noch ein beliebtes Ziel unter christlichen Pilgern. Das Innere des Gotteshauses ist daher auch durch viele Votivbilder und kunstvolle Holzreliefs geprägt, was einen Besuch sehr lohnenswert macht.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Die Tour startet im Bad St. Leonhard. Du erreichst die Ortschaft am besten über die Südautobahn A2 und verlässt diese an der gleichnamigen Abfahrt wieder. An der Einmündung in die Obdacher Landesstraße hältst du dich rechts und folgst der Beschilderung vier Kilometer bis zum Ziel.

Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "MTB 6 - Schieflinger Tour"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten