Radtour Deutsches Eck Tour im Hunsrück im Hunsrück: Position auf der Karte

Radtour Deutsches Eck Tour im Hunsrück

Deutsches Eck Tour im Hunsrück

Höhenprofil

Min: 203 ft
Max: 1532 ft
Aufstieg: 2533 ft
Abstieg: 3091 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am Jul 16, 2019
Bewerte die Radtour
0
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Schwierigkeit
Schwer
Strecke: 33.55 miles
Fahrzeit:6 Std
StartEmmelshausen/ Hunsrück
ZielBoppard/ Rhein
Min: 203 ft
Max: 1532 ft
Aufstieg: 2533 ft
Abstieg: 3091 ft

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Mountainbike
Trekkingbike

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Du startest an der Hauptstraße von Emmelshausen, der Rhein-Mosel-Straße, direkt vor der Touristeninformation. Von hier aus fährst du dann ortsauswärts durch Liesenfeld in Richtung Westen. Du folgst dem Weg immer weiter und passierst dabei Nieder-Gondershausen, Mermuth, Beulich, Morshausen und fährst dann durch die Wälder weiter bis nach Burgen.

Von hier aus folgst du dann der Straße Richtung Norden, welche parallel zur Mosel verläuft. Hier passierst du wiederum einige Orte, bis du nach Niederfell eine Brücke über die Mosel passierst, wodurch du in Kobern-Gondorf landest. Nun bleibst du auf der linken Uferseite der Mosel, hier befinden sich die berühmten Weinterassen und auch der Weinort Winningen.

Kurz darauf erreichst du Güls, den ersten Vorort von Koblenz. Vor Metternich passierst du dann die Kurt-Schuhmacher-Brücke und gelangst nach einer kurzen Strecke am Ufer entlang zum sogenannten Deutschen Eck. Hier mündet die Mosel in den Rhein.

Nun bist du zwar am Zielpunkt der Radstrecke angelangt, du kannst jedoch den Rückweg zu deinem Ausgangsort noch besonders gestalten. Auf dem Rhein verkehrt mehrmals täglich ein Schiff zwischen Köln und Düsseldorf, in welches du einsteigen kannst und somit eine Fahrt flussaufwärts an vielen Burgen vorbei genießen kannst.

Du musst schließlich wieder in Boppard aussteigen, und kannst hier auch einmal das Flair dieser Stadt genießen. Weiter zurück geht es dann mit der Hunsrückbahn, der steilsten Eisenbahnstrecke nördlich der Alpen, bis nach Emmelshausen. Hier musst du dann einfach nur noch vom Bahnhof zurück zu deinem Ausgangspunkt fahren.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Eine Einkehr ist in jedem der zu passierenden Orte möglich, jedoch solltest du trotzdem ein wenig Verpflegung bei dir haben, da es auch Streckenteile ohne Verpflegungsmöglichkeiten gibt. 

Wissenswertes

Mehr anzeigen

Highlights der Tour

Vorallem Weinliebhaber werden von dieser Tour verzaubert sein, aber auch für alle anderen ist der Weg an den Ufern der Mosel entlang ein tolles Erlebnis. 

Varianten

In Koblenz angelangt, kannst du auch, anstatt die Kurt-Schuhmacher-Brücke über die Mosel zu passieren, deinen Weg noch ein kleines Stück fortsetzen und erst an den Staustufen den Uferwechsel vollführen. Hierzu musst du mit deinem Rad ein paar Treppenstufen überwinden und kannst dann über die Staustufen beim Deutschen Eck die Mosel überqueren.

Rückweg

Wenn du mit deinem Fahrrad in Koblenz ankommst, kannst du mit dem Köln - Düsseldorf Schiff bis nach Boppard fahren. Von dort aus kommst du mit der Hunsrückbahn zurück nach Emmelshausen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Die Stadt Emmelshausen kannst du ganz leicht über die A61 oder die B327 erreichen. Dein Auto kannst du dann an der Tourist-Info in Emmelshausen abstellen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Emmelshausen ist auch mit der Bahn erreichbar (die Hunsrückbahn verkehrt stündlich zwischen Boppard und Emmelshausen) bzw. mit einem Bus von Koblenz aus, der dort am Bahnhof startet.

Kontakt

Hunsrück-Touristik GmbH
Gebäude 663
55483
Hahn-Flughafen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%68%75%6e%73%72%75%65%63%6b%74%6f%75%72%69%73%74%69%6b%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 6543 507 700
Fax:+49 (0) 6543 507 709
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Deutsches Eck Tour im Hunsrück"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten