Radtour Der Kraut und Rüben-Radweg am Rhein in der Pfalz: Position auf der Karte

Radtour Der Kraut und Rüben-Radweg am Rhein

Stadtrad

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Du startest deine Tour in Schweigen-Rechtenbach am deutschen Weintor. Von hier fährst du nach links und triffst gleich auf einen Kreisverkehr. Diesen umrundest du und folgst dann dem Weg stadtauswärts in Richtung Süden. Nach kurzer Zeit auf der Straße kommst du nach Schweighofen, welches du auf seiner Hauptstraße durchquerst.

Direkt im Anschluss erreichst du noch Kapsweyer und Seinfeld, hier verlässt du die Hauptstraße und fährst weiter auf dem Radweg an den Bahngleisen. Im weiteren Verlauf passierst du die Orte Schaidt, Freckenfeld, Minfeld und die Stadt Kandel. Nach Kandel fährst du jetzt weiter in Richtung Norden, wodurch du nach kurzer Zeit Herxheim bei Landau/Pfalz passierst. Hier geht es immer weiter den Weg entlang, bis du am Ortrand von Offenbach an der Queich angelangst. Hier fährst du nach rechts am Interpark vorbei und gelangst so nach Ottersheim bei Landau.

Nun geht es weiter durch Knittelsheim und wiederum bis zum Ortsrand von Bellheim. Hier triffst du auf die Landstraße 540, welcher du fürs Erste folgst. Du durchquerst auf deinem weiteren Weg den Bellheimer Wald und kommst schließlich nach Zeiskam. Du biegst nach rechts ab und fährst, parallel zu den Bahngleisen, an den Orten Oberluststadt und Luststadt vorbei. Im Anschluss durchquerst du Niederluststadt und folgst der Straße nach Weingarten. In Weingarten hältst du dich wiederum rechts, wodurch du nach Schwegenheim gelangst.

Von hier aus fährst du weiter durch den Oberwald und den Lohwald und erreichst dann Freisbach. Du durchquerst Freisbach und folgst den Radwegen bis kurz vor Gommersheim, wo du dann nach links abbiegst und somit nach Böbingen, Altweiler und Duttweiler kommst. Danach geht es immer weiter geradeaus bis nach Lachen-Speyerdorf, hier passierst du zuerst den Landeplatz und schließlich auch, nach einem Abstecher durch die Wälder, das Industriegebiet. Im weiteren umrundest du dann Haßloch auf der linken Seite und folgst der Landstraße 530 bis nach Meckenheim. Du folgst dem Fluss Marlach nach Westen und biegst dann rechts nach Niederkirchen bei Deidesheim ab.

Weiter geht es durch Felder und Wiesen, bis du auf die Hauptstraße zwischen Wachenheim an der Weinstraße und Friedelsheim triffst. Hier entscheidest du dich für die rechte Seite und gelangst so weiter nach Friedelsheim. Im folgenden passierst du noch Gönnheim und Ellerstadt und kommst so nach Birkenheide. Hier folgst du wieder der Landstraße 526 weiter in nördliche Richtung. In Erpolzheim biegst du scharf rechts ab und fährst weiter parallel an der Isenach entlang. An der Eyersheimermühle biegst du links ab und fährst die Straße weiter bis nach Ziegelhütte. Hier biegst du nach den Bahngleisen wieder links ab und kommst so in die größere Stadt Freinsheim. Du fährst durch die Stadt, triffst jedoch dann auf die Dackenheimer Straße, welcher du nördlich, ortsauswärts bis zum Kreisverkehr folgst. Am Kreisverkehr wählst du die dritte Ausfahrt und gelangst so über kleinere Straßen bis zum Ortseingang von Kirchheim an der Weinstraße.

Hier fährst du nach rechts und passierst somit die Ziegelhütte und die Bruchmühle. Im Anschluss geht es weiter durch Bissersheim bis nach Großkarlbach. In Großkarlbach folgst du dem Weg nach Norden, auf welchem du nach kurzer Zeit die Autobahn kreuzt. Du folgst weiter dem Weg bis nach Obersülzen, und folgst kurz, nachdem du den Landgraben überquert hast, einem Weg links nach Grünstadt. Dem Weg folgst du, bis du auf Bahngleise triffst. Du überquerst sie und folgst ihnen dann ein kleines Stück nach rechts, bis du auf eine größere Straße, die Weinstraße triffst. Du folgst immer weiter der deutschen Weinstraße durch Asselheim und kommst schließlich nach Bockenheim an der Weinstraße. Hier ist der Zielpunkt deiner Tour.

Du kannst die Tour natürlich in eine beliebige Richtung befahren oder auch in Etappen unterteilen, da diese Tour für einen einzelnen Tag sehr anstrengend ist. Trotzdem ist diese Tour aufgrund ihrer wenigen Steigungen vor allem für Familien und Genussfahrer ein Highlight.

Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Für Kinder geeignet
Für Hunde geeignet

Eine Einkehr ist an diversen Orten auf der Tour möglich.

Am zweiten Sonntag im Juni findet entlang des Radwegs ein Aktionstag statt.

Varianten

Du kannst die Tour in kleinere Etappen unterteilen, wenn du dich nicht zu sehr an einem Tag anstrengen möchtest. Du kannst zusätzlich auch manche Windungen auslassen und den direkten, aber meist nicht ganz so schönen Weg nehmen.

Mit dem Auto

Du kannst die Tour in die eine oder die andere Richtung fahren, daher kannst du entweder mit dem Auto nach Schweigen-Rechtenbach fahren oder nach Bockenheim an der Weinstraße. Um nach Schweigen-Rechtenbach zu kommen, fährst du am besten über die B38, und verlässt dann die Bundesstraße in Schweigen-Rechtenbach. Hier musst du nur noch einen Parkplatz finden und zum Weintor laufen.

Wenn du auf der anderen Seite der Tour anfangen möchtest, kommst du am besten über die A61. Hier nimmst du die Ausfahrt nach Worms und fährst von dort weiter über die B47 nach Bockenheim an der Weinstraße. Auch hier kannst du dein Auto wieder im Ort parken.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Schweigen-Rechtenbach ist auch mit der Bahn erreichbar. Stündlich fahren Regionalzüge nach Neustadt/Weinstr. (nächstgelegner Fernverkehrsbahnhof) und zum Hauptbahnhof Karlsruhe. In Hockenheim gibt es ebenso einen Bahnhof.

Deutsches Weintor
Weinstraße
Schweigen-Rechtenbach

Bewerte die Radtour
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Der Kraut und Rüben-Radweg am Rhein"