Wanderung Von Mühlhofen durchs Tiefental in der Pfalz: Position auf der Karte

Waldweg

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Du startest deine Tour direkt vom Parkplatz an der Kirche aus. Die Wegmarkierung auf dieser Strecke ist ein weißer Schmetterling auf lila Grund, an dieser kannst du dich die ganze Tour über orientieren. Wenn du dich stadtauswärts in südliche Richtung bewegst, dann triffst du bereits nach wenigen Metern auf die Oberdorstraße. Dieser Straße folgst du ein kleines Stück nach rechts, und dann biegst du bei der nächsten Gelegenheit links ab und landest so auf der Weinbergstraße.

Der Straße, welche uns in die umliegenden Weinberge führt, folgen wir dann einfach weiter geradeaus, bis zum Mühlhofener Wald. Auf dem Weg dorthin passierst du einige Aussichtspunkte, sowie eine Streuobstwiese mit Steinhaufen, an welcher du dich über die heimische Tierwelt informieren kannst.

Weiter geht es dann bergab durch den Mühlhofener Wald, wo du schließlich auf einen Parkplatz und eine dahinterliegende Straße triffst, welche du überqueren musst. Du triffst nun auf den Vogelschutzlehrpfad 4, welchem du weiter folgst. Wenn du dann aus dem Wald herauskommst, überquerst du als nächstes eine Bahntrasse, welcher du auch kurz nach links folgst. Im Anschluss überquerst du gleich die Gleise wieder und triffst so auf eine Infotafel zum Weißstorch.

Ab jetzt wanderst du wieder in nördliche Richtung zurück nach Mühlhofen. Diese Richtung hältst du noch etwa 1,5 Kilometer ein und hältst dich dann zuerst links. Kurz darauf biegst du dann auch gleich rechts ab und folgst dem leicht ansteigenden Hohlweg. Hier musst du eine kleine Kuppe überwinden, nach welcher der Pfad in einen asphaltierten Feldweg übergeht.

Du gehts weiter in Richtung Mühlhofen und kannst noch ein letztes Mal den Blick auf den Pfälzerwald und Billigheim-Ingenheim genießen. Zum Schluss musst du dich nun nur noch ein wenig links halten und kommst so über die Gartenstraße zurück zur Kirche.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 9 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in der Rheinland-Pfalz ca. 43 km.
  • Wer mit Kindern unterwegs ist, für den ist diese Wanderung goldrichtig. Die Strecke kann auch mit einem Hund zurückgelegt werden. (Alle Wanderungen mit Hund in der Rheinland-Pfalz)
  • Leichtes Schuhwerk ist für diese Wanderung ausreichend. Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Diese Tour bietet vorallem Natur- und Weinliebhabern eine besondere Erfahrung. Aber auch für Kinder ist diese Tour sehr spannend, da die Tafeln am Wegrand viele Informationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt bereitstellen.

Benötigte Ausrüstung

Für diese Wanderung ist keine besondere Ausrüstung nötig.

Mit dem Auto:

Du kommst mit dem Auto am besten über die A65 nach Billigheim-Ingenheim. Hierzu fährst du an der Ausfahrt Rohrbach ab, und fährst dann über Rohrbach bis nach Billigheim-Ingenheim. Hier musst du nur bis zum Stadtteil Mühlhofen fahren. An unserem Startpunkt, der Kirche, befindet sich auch ein Parkplatz auf dem du dein Auto abstellen kannst.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Du kannst aber natürlich auch mit dem Zug nach Landau oder Bad Bergzabern fahren. Dort kannst du dann in den Bus nach Mühlhofen umsteigen.

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Von Mühlhofen durchs Tiefental"