Ausflugsziel Vitra Design Museum in Weil am Rhein im Schwarzwald: Position auf der Karte

Vitra Design Museum in Weil am Rhein

Vitra Design Museum in Weil am Rhein
Über den Autor

Das Vitra Design Museum wird von der Vitra Desihn Stiftung gGmbH getragen. gegründet wurde das Museum 1989 von der Firma Vitra und ihrem Eigentümer Rolf Fehlbaum. Bis 2010 wurde das Museum von gründungsdirketor Alexander von Vegesack geleitet. Seit 2011 besteht die neue Direktion aus Mateo Kries und Marc Zehntner.

Mehr erfahren
aktualisiert am Apr 26, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €11
Jugendliche €9
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das Vitra Design Museum im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz zählt zu den führenden Designmuseen weltweit. Vermittelt werden Geschichte und Gegenwart des Designs und seine Beziehung zu Kunst, Alltagskultur und Architektur. Das Hauptgebäude ist das erste europäische Werk des amerikanischen Architekten Frank Gehry. Jährlich finden hier zwei große Ausstellungen statt. In der Vitra Design Museum Gallery werden parallel kleine Ausstellungen gezeigt.

Die Sammlung des Vitra Design Museums umfasst viele bedeutenden Stücke der Designgeschichte, sowie bedeutenden Nachlässe (Alexander Girard, Charles & Ray Eames, Verner Paton und George Nelson). Das Museum verfügt über eine eigene Bibliothek und ein Dokumentarchiv, die Forschern auf Anfrage zur Verfügung stehen. Die Ausstellungen des Museums reisen als Wanderausstellungen um die ganze Welt. Auf dem Vitra Design Campus, der weitere Architekturjuwele umfasst, finden dazu Events, Führungen und Workshops statt.

Anfahrt

Mit dem Auto

Von Deutschland oder der Schweiz kommend nimmst Du auf der Autobahn A5 die Ausfahrt Weil am Rhei, biegst links ab und folgst der Beschilderung Vitra Design Museum.

Wenn du aus Frankreich kommst, überquerst du den Grenzübergang Palmrain nach Deutschland und folgst der E 35 bis zum Vitra Campus.

Videos

Vitra Design Museum Weil am Rhein | 02:34
VITRA Museum, Weil am Rhein von Herzog &...
VITRA Museum, Weil im Rhein von Herzog & De Meuron...

Kontakt

Vitra Design Museum
Charles-Eames-Str. 2
79576
Weil am Rhein
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%64%65%73%69%67%6e%2d%6d%75%73%65%75%6d%2e%64%65
Tel.:+49.7621.702.3200
Fax:+49.7621.702.3590
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Vitra Design Museum in Weil am Rhein"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten