Ausflugsziel Forum Schweizer Geschichte in Schwyz: Position auf der Karte

Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Forum Schweizer Geschichte
Über den Autor

Der zentralscheizer Kanton, der nach seinem Hauptort Schwyz benannt ist, liegt malerisch zwischen dem Zugersee, dem Vierwaldstättersee und dem Zürichsee.

 

Berühmt ist er für die Verbindung von gelebtem Brauchtum und Innovation. Mit seinen weltbekannten Kulturgütern und den einmaligen Berglandschaften zieht er die Besucher in seinen Bann. Inmitten von unberührten... Mehr erfahren

aktualisiert am Jun 11, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene CHF10
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(0)

Beschreibung

CC BY-SA 3.0   Pakeha

Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz gilt als eines der wichtigsten Museen im Alpenraum und ist der Zentralschweizer Sitz des Schweizerischen Nationalmuseums. Mit der viersprachigen Konzeption der Ausstellungen soll die spannende Geschichte des Alpenlandes einem möglichst großen Besucherkreis zugänglich gemacht werden.

Dauerausstellung

Der Fokus der Dauerausstellung ist auf die Entstehung der Schweiz im 13. und 14. Jahrhundert gerichtet. Es wird näher auf politik- und wirtschaftsgeschichtliche Schilderungen rund um die Gründung der alten Schweizer Eidgenossenschaft eingegangen.

Dank interessanter Ausstellungsobjekte, Multimediastationen und virtueller Guides werden die drei zentralen Themen der Dauerausstellung dem Besucher auf eine spannende, interaktive

Art und Weise nähergebracht. Neben den Entstehungsbedingungen der Eidgenossenschaft geht es schwerpunktmäßig um Handel und Mobilität im Alpenraum sowie die Herrschafts- und Ordnungsstruktur in Mitteleuropa.

Nach der Begegnung mit einem im Skriptorium diktierenden Mönch, einem hoch zu Ross sitzenden Ritter und einem auf der Teufelsbrücke entlangwandelnden Säumer fühlt man sich in längst vergangene, mittelalterliche Zeiten versetzt. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant ist auch der Erlebnisparcours zur Enstehung der Schweiz.

Das Angebot des Museums wird durch einen Shop und eine Cafeteria, in der man den Museumsbesuch bei einem leckeren Stück Kuchen ausklingen lassen kann, abgerundet.

Wechselausstellungen & Veranstaltungen

Das Untergeschoss des Museums ist regelmässig wechselnden Ausstellungen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen vorbehalten. Vom 12. April 2014 bis 7. September 2014 kann man dort die Ausstellung «Bin ich schön?» besichtigen.

Diese liefert interessane Einblicke in die Macht und Auffassung von Schönheit nicht nur bei Menschen, sondern auch im Tier- und Pflanzenreich. Schönheitsformeln, Ideale und wenig gängige Seiten von Schönheit werden hier umfassend beleuchtet.

Entstehung und Geschichte

Das im Jahre 1711 erbaute barocke Zeug- und Kornhaus, in dem sich das Museum befindet, beeindruckt von aussen durch seine schöne Fassade, von innen durch seine moderne Architektur. Anfangs noch als Kornspeicher genutzt diente das Gebäude bald als Lager für Verteidigungsmaterial. 1995 enstand hier schließlich mit der Einrichtung des Forums Schweizer Geschichte ein kulturhistorischer Begegnungs- und Erlebnisort.

 

Anfahrt

Mit dem Auto

Von Zürich kommend auf der A4 in Richtung Küssnacht/Brunnen fahren. Die Ausfahrt Schwyz nehmen und der Straße bis nach Schwyz folgen. Das Museum befindet sich im Ortszentrum.

In unmittelbarer Nähe gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten (Parkhaus Hofmatt).

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der Bahn gelangt man bis zur Station Schwyz SBB. Weiter geht es im Bus in Richtung Schwyz Post bis zur Haltestelle Schwyz Post. Direkt hinter der Haltestelle befindet sich das Forum Schweizer Geschichte Schwyz.

Kontakt

Forum Schweizer Geschichte Schwyz
Zeughausstraße 5
6430
Schwyz
Anfrage senden
%46%6f%72%75%6d%53%63%68%77%79%7a%40%6e%61%74%69%6f%6e%61%6c%6d%75%73%65%75%6d%2e%63%68
Tel.:+41 (0)41 819 60 11
Fax:+41 (0)41 819 60 10
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Forum Schweizer Geschichte"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten