Ausflugsziel Dynamikum Pirmasens in der Pfalz: Position auf der Karte

Dynamikum Pirmasens

Dynamikum Pirmasens
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Jun 18, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €11
Jugendliche €9.50
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Erforsche Naturwissenschaft und Technik spielerisch im Dynamikum in Pirmasens!
© Harald Kröher Erforsche Naturwissenschaft und Technik spielerisch im Dynamikum in Pirmasens!

Was hat Fußball mit Physik zu tun? Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um die Zusammenhänge aus Naturwissenschaft, Sport und Technik erfährst du im Dynamikum Pirmasens. Im Science Center untersuchst du anhand interaktiver Exponate verschiedenste physikalische Gesetze und trittst mit Spiel und Spaß in die Fußstapfen der Forscher.

In der Dauerausstellung zum Thema „Bewegung“ können Besucher auf 4000 Quadratmetern ihre Sprungkraft und Reaktionszeit testen oder die Krafteinwirkung bei Sportarten analysieren. Außerdem erfährst du, wie sich Objekte allein durch Vibration bewegen und warum sich Kreisel nicht aus der Ruhe bringen lassen. Regelmäßig werden im Dynamikum auch Sonderausstellungen zu den verschiedensten Themen organisiert.

Mit der Dynamikum App kannst du Messungen im Ausstellungsbereich vornehmen, deine eigene Entdeckungstour erstellen oder dank der Videos des Physikers Phil spannende und teils lustige Hintergrundinformationen zu den Exponaten erhalten. Ein Kriminalfall lässt sich in gemeinschaftlicher Detektivarbeit im Escape-Room des Science Centers lösen. Du hast eine Stunde Zeit, um dem „Geheimnis der Nachbarn“ auf die Spur zu kommen!

Sollte dein Kopf von den vielen Experimenten rauchen, bietet sich eine Pause im Café Pudelwohl an. Dort werden sowohl süße als auch herzhafte Speisen serviert. Der Name „Pudelwohl“ stammt übrigens von der letzten im Gebäude des heutigen Dynamikums produzierten Schuhmarke. Wer auch zu Hause experimentieren möchte oder noch mehr über physikalische Entdeckungen erfahren will, kann sich im Museumsshop mit Büchern, Spielen oder Experimentiersets ausstatten.

Wissensparcours und DiscGolf im Strecktalpark

Direkt vor den Türen des Dynamikums befindet sich der Strecktalpark, in dem es für große und kleine Forscher unter anderem einen Wissensparcours mit 13 Freiluftexponaten zum Thema „Fliegen“ zu entdecken gibt. Des Weiteren steht dort ein kostenlos nutzbares DiscGolf-Areal zur Verfügung, wo Spieler ihr Geschick an 15 Bahnen erproben können. Ziel der jungen Sportart ist es, mit einem Frisbee den Fangkorb zu treffen, und zwar mit so wenig Würfen wie möglich pro Runde.

Entstehung und Geschichte

Das Museum Dynamikum wir durch einen Trägerverein geführt, dessen Ziel es ist, die Erziehung und Bildung von Jugendlichen zu fördern und sie an Wissenschaft und Technik heranzuführen. Das Science Center wurde 2008 auf dem Gelände der ehemals größten Schuhfabrik Deutschlands eröffnet und im April 2018 umgebaut.

Anfahrt

Mit dem Auto:

Die Stadt Pirmasens liegt zwischen Saarbrücken und Karlsruhe. Von Osten aus kommend erreichst du sie über die B10; von Westen aus kommend über die A8. Das Dynamikum befindet sich im Zentrum der Stadt neben dem Strecktalpark. Parkplätze gibt es zum Beispiel im angrenzenden Parkhaus oder in der etwa zehn Gehminuten entfernten Rathausgarage.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Von Karlsruhe aus erreichst du den Pirmasenser Hauptbahnhof über Landau in etwa zwei Stunden. Von Saarbrücken aus fährt die Regionalbahn direkt bis zum Hauptbahnhof in Pirmasens. Von dort sind es noch etwa sieben Gehminuten bis zum Dynamikum.

Videos

Dynamikum Pirmasens | 01:31
Unser Besuch im Dynamikum
Besuch der 9a und 10a im Dynamikum
Dynamikum Pirmasens
Postkarten entstanden im Rahmen der Videoproduktion für...
Discgolf Strecktalpark Pirmasens RIZZI OPEN
Discgolf Strecktalpark Pirmasens RIZZI OPEN

Kontakt

Dynamikum
Fröhnstraße 8, Im Rheinberger
66954
Pirmasens
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%64%79%6e%61%6d%69%6b%75%6d%2e%64%65
+49 (0) 63 31 / 23943-0
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Dynamikum Pirmasens"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten