Ausflugsziel Biosphärenhaus Pfälzerwald Nordvogesen in der Pfalz: Position auf der Karte

Biosphärenhaus Pfälzerwald Nordvogesen

Baumwipfelpfad

Biosphärenhaus Pfälzerwald Nordvogesen
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 30, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €9
Kinder €7
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Wissenswertes

Beschreibung

Der 40 m hohe Aussichtsturm des Baumwipfelpfades bietet einen schönen Ausblick auf den Pfälzerwald.
CC BY 2.0   © Baumwipfelpfad Der 40 m hohe Aussichtsturm des Baumwipfelpfades bietet einen schönen Ausblick auf den Pfälzerwald.

Das Biosphärenhaus Pfälzerwald/Nordvogesen bietet auf vier Etagen eine Ausstellung mit Informationen über die Bewohner, den Naturraum und die Besonderheiten des Biosphären-Reservats. Jedes Thema wird sowohl Erwachsenen als auch Kindern mit Wissens- und Spielstationen näher gebracht und für die ganz Kleinen gibt es auf zwei Etagen Spielecken. Eine Besonderheit stellt die Nachtetage dar, in der du abgedunkelt die Bewohner des Reservats bei Nacht erleben kannst. Zudem kannst du an der Biosphärenhaus-Rallye für Gruppen teilnehmen, die es in 2 Schwierigkeitsstufen gibt. Ein Falkner bietet im Haus tägliche Greifvogel-Vorführungen  und bringt den Besuchern auch die Ökologie und den Schutz der Tiere näher.

Für das leibliche Wohl sorgt ein Cafe & Bistro. Für Gruppen gibt es mehrere besondere Angebote wie Vorträge und Führungen, Aktiv-Programme und Räumlichkeiten für Tagungen.

Die Natur draußen erleben

Im Außenbereich des Biosphärenhauses gibt es 3 Erlebnispfade: den Beweg-dich-Trail mit 10 Stationen, an denen du an Fitnesselementen sportliche Übungen machen kannst, den Biosphären-Erlebnisweg mit Schaukelbänken, Hängematten, einer Natur-Kneippanlage und einem Badesee und zuletzt den Wasser-Erlebnisweg. Alle Wege sind ca. 2,5 km lang, beginnen und enden am Biosphärenhaus und bieten viele interaktive Stationen. Für die Kleinen gibt zudem seit 2014 den Spielplatz Keltenwiese.

Das Naturerlebniszentrum Wappenschmiede bietet Übernachtungsmöglichkeiten für Gruppen sowie Umwelt-Bildungsveranstaltungen und als Biberzentrum eine Ausstellung über den Biber. Zudem gibt es hier einen Biosphärenladen mit landwirtschaftlichen und handwerklichen Produkten aus der Region.

Der Baumwipfelpfad

Der erste Baumwipfelpfad Deutschlands ist 270 Meter lang und befindet sich in einer Höhe von 12-18 Metern in den Baumkronen des Pfälzerwaldes. Er ist barrierefrei angelegt und kann im Rahmen eines Besuchs auch mehrfach betreten werden. Highlights sind der 40 Meter hohe Aussichtsturm, eine Riesen-Wendelrutsche, 3 Wackelbrücken und 10 interaktive Spielstationen rund um den Naturraum der Region.

Entstehung und Geschichte

Das Biosphärenhaus war ein Projekt im Rahmen der EXPO 2000 in Hannover, den Baumwipfelpfad gibt es seit 2003.

Anfahrt

Wenn man über die B 427 kommt, verlässt man diese in Reichenbach auf die L 489, folgt dieser bis zur L 478 und fährt diese bis zum Biosphärenhaus entlang.

Es gibt eine E-Tankstelle am Biosphärenhaus.

Videos

Der Baumwipfelpfad beim... | 05:29
Biosphärenhaus und Baumwipfelpfad
Film über das Biosphärenhaus mit Baumwipfelpfad in...
FalknereiFelsenland (Sony HDR-CX900)
Beim Biosphärenhaus in Fischbach bei Dahn (Pfälzer Wald)...
Biosphärenhaus Pfälzerwald mit Baumwipfelpfad
---------------------------------------------------------...

Kontakt

Biosphärenhaus Pfälzerwald / Nordvogesen
Am Königsbruch 1
66996
Fischbach bei Dahn im Pfälzerwald
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%62%69%6f%73%70%68%61%65%72%65%6e%68%61%75%73%2e%64%65
Tel.:+496393 92100
Fax:06393 921019
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Biosphärenhaus Pfälzerwald Nordvogesen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten