Badesee/Strand Stausee Rabenstein im Erzgebirge: Position auf der Karte

Badesee Stausee Rabenstein

Stausee Rabenstein
Über den Autor

Das Erzgebirge liegt im Osten Deutschlands und bildet die natürliche Grenze zwischen Sachsen und Tschechien. Rund eine Million Menschen leben in der Region. Mit über drei Millionen Übernachtungen im Jahr ist das Erzgebirge die beliebteste Ferienregion in Sachsen.

Schätze aus dem Berg

Die Geschichte der Region wurde maßgeblich vom Bergbau bestimmt. Bereits im... Mehr erfahren

aktualisiert am Jun 7, 2018
Bewerte den Badesee/Strand
0
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 1299.21 ft
Breite: 524.93 ft
Länge: 1738.85 ft
Fläche: 699653.5 ft²
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Beachvolleyball
Tretbootverleih

Ausstattung

Umkleiden
FKK-Bereich
Liegeflächen
Kinderbadebereich

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 68 °F. Am wärmsten ist er normalerweise im Juli mit einer Durchschnittstemperatur von 74 °F. Hier geht's zu den aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland.
  • Der Badebetrieb am Badesee wird von der örtlichen Wasserwacht beaufsichtigt.
  • Hungrig und durstig? Ein Kiosk auf dem Gelände versorgt dich mit Snacks und Getränken.
  • Wasserrutsche und Kinderspielplatz: Familien mit Kindern werden am Badesee Stausee Rabenstein bestens versorgt.
  • Zum Übernachten gibt es am Badesee einen Campingplatz.
  • Auf einem Parkplatz in der Nähe findest du Platz für dein Auto. Direkt am Badesee befindet sich ein WC.

Badesee

Liegewiese am Stausee Rabenstein
© Eissport und Freizeit GmbH Chemnitz Liegewiese am Stausee Rabenstein

Hier können auch die Tret- und Ruderboote ausgeliehen werden.

Raus aus der Stadt und ab in die Natur! Knapp 10 Kilometer vom Chemnitzer Stadtzentrum entfernt liegt der Stausee Rabenstein. Umgeben vom Rabensteiner Wald kann man hier die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen. Dafür gibt es eine große Liegewiese und einen 400 Meter langen Sandstrand. Ein Stück weiter findet man auch einen FKK-Strand. Dank der beiden Badeinseln kann man sich auch im Wasser die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Kinder können sich auf den Spielplätzen und der Trampolinanlage austoben. Ein besonderer Spaß für die Kleinen (aber auch für die etwas Größerern) ist die 84 Meter lange Wasserrutsche.

An mehreren Imbissständen bekommt man Eis, kühle Getränke und kleine Snacks und kann dann auf der großen Sonnenterrasse das gute Wetter auskosten. Direkt im Strandbereich gibt es außerdem eine Strandbar.

Wer länger als einen Tag hier bleiben will, kann in den kleinen Ferienhäusern für bis zu 4 Personen direkt neben dem See Urlaub machen. Auch der Campingplatz Rabenstein ist nicht weit und ohne Probleme zu Fuß erreichbar.

Umkleiden
FKK-Bereich
Liegeflächen
Kinderbadebereich

Freizeitangebot

Spielplatz am Stausee Rabenstein
© Eissport und Freizeit GmbH Chemnitz Spielplatz am Stausee Rabenstein

Im Hintergrund sind der Beachsoccer-Platz und die Sanitäranlagen zu sehen.

Wer nicht nur faul in der Sonne liegen will, kann sich hier auch sportlich betätigen. Dafür gibt es Tischtennisplatten, Beachsoccer- und Beachvolleyball-Plätze. Bälle und Tischtennisschläger werden auch vor Ort ausgeliehen. Möchte man es doch etwas gemütlicher angehen lassen, leiht man sich ein Tretboot oder rudert über den See.

Neben dem Eingang zum See liegt der Kletterwald Chemnitz-Rabenstein. Auf 12 verschiedenen Parcours und einer Kletterstrecke von insgesamt 1503 m können die Besucher zwischen fünf Schwierigkeitsstufen wählen. So ist für jeden etwas dabei. Die Einsteiger können sich an Brücken, Schaukeln und Seilbahnen ausprobieren, während sich die Fortgeschrittenen an Slacklines und Leitern in einer Höhe von 13 m versuchen können. Wem das noch nicht reicht, der kann sich an den Basejump oder die Himmelsleiter wagen und in 20 m Höhe auf Fässern balancieren.

Bekannt ist der Stausee Rabenstein auch für seine Musikevents. Das splash!-Festival wurde in Chemnitz gegründet und fand bis 2005 hier am See statt. 2013 hat dann die Chemnitzer Band Kraftklub das Kosmonaut-Festival ins Leben gerufen, das seitdem alljährlich im Sommer hier stattfindet. Das Line-Up mit vielen bekannten Künstlern lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Aber vor allem das Flair des Festivalgeländes direkt am See sorgt für eine unvergessliche Atmosphäre.

Beachvolleyball
Tretbootverleih
Weitere Attraktionen:
Kletterwald, Spielplatz

Video zum Badesee Stausee Rabenstein

Stausee Oberrabenstein / Chemnitz... | 03:58

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der Linie 32 Richtung Tierpark kommt man bis zur Haltestelle "Am Ried". Von dort aus sind es noch ca. 20 min Fußweg bis zum See. Von der Haltestelle aus läuft man am besten ein Stück (ca. 900 m) an der Oberfrohnaer Straße entlang und biegt nach der Burg Rabenstein links in die Thomas-Münzer-Höhe ein. Nach etwa 100 m rechts halten, den Dorfbach überqueren und dann dem Weg folgen. Der führt direkt am Seegelände entlang und endet am Eingang.

Mit dem Auto

Will man vom Chemnitzer Stadtzentrum zum See, fährt man am besten über die Zwickauer Straße bis Chemnitz-Siegmar. Dort biegt man rechts auf die Oberfrohnaer Straße ab und folgt ihr ca. 3,5 km bis zum Stausee. Parken kann man für 2 Euro am Tag direkt vor dem Eingang. Auf dem großen Parkplatz gibt es viele Schattenplätze.

Kontakt

Stausee Rabenstein
Oberfrohnaer Str. 165
09117
Chemnitz
Anfrage senden
%6b%6f%6e%74%61%6b%74%40%67%65%73%75%6e%64%68%65%69%74%73%70%61%72%6b%2d%67%6f%6c%66%62%61%64%73%61%75%6e%61%2e%64%65
Tel.:0371 - 851 060
Fax:0371 851 060

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Stausee Rabenstein"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten