Badesee/Strand Langener Waldsee in Frankfurt Rhein-Main: Position auf der Karte

Badesee Langener Waldsee

Langener Waldsee
Über den Autor
Bewerte den Badesee/Strand
0
(2)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 328.08 ft
Fläche: 247.1 acres
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Beachvolleyball
Radweg

Ausstattung

Umkleiden
FKK-Bereich
Liegeflächen
Strandbad

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 73 °F. Am wärmsten ist er normalerweise im Juli mit einer Durchschnittstemperatur von 74 °F. Hier geht's zu den aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland.
  • Stärke dich am Kiosk mit Getränken und kleinen Speisen.
  • Unterhaltung für Kinder bietet ein Spielplatz.
  • Direkt in der Nähe des Ufers befindet sich ein Campingplatz.
  • Auf einem Parkplatz in der Nähe findest du Platz für dein Auto. Ein WC ist am Badesee vorhanden. Dort kannst du dich auch umziehen.

Badesee

Der Blick auf den Sandstrand am Strandbad Langener Waldsee
© Stadt Langen Der Blick auf den Sandstrand am Strandbad Langener Waldsee

Zwei Kilometer südöstlich des Frankfurter Flughafens befindet sich das "hessische Mittelmeer", wie der Langener Waldsee auch genannt wird. Durch jahrzehntelangen Kiesabbau ist dort das größte Freizeit- und Erholungszentrum im Rhein-Main-Gebiet entstanden. Das Strandbad Langener Waldsee wird von der Bäder- und Hallenmanagement Langen GmbH betrieben.

Anfang Juli jeden Jahres quälen sich die besten Triathleten bei den Ironman-Europameisterschaften 3,8 Kilometer kraulend durch das Wasser des Waldsees. Durch diesen Wettkampf ist der See im Süden Frankfurts international bekannt geworden.

Die Kombination aus grüner Umgebung, goldbraunem Sand und jeder Menge Wasser rund um den Waldsee macht die Gegend vor allem in Sommer zu einem beliebten Ausflugsziel. Egal ob Jung, Alt, FKK-Liebhaber oder Triathlon-Fan, der Langener Waldsee hat für jeden etwas zu bieten. Falls du vor hast, länger dort zu verweilen, schau´ dir doch mal den Campingplatz an! Er bietet Platz für Zelte, Wohnmobile und Wohnwägen.

Durch die Rekultivierung der damaligen Kiesgrube entstand ein einzigartiges Naherholungsgebiet mit einer einmaligen Landschaft. Deshalb genießen nicht nur Menschen die Ruhe im ehemaligen Abbaugebiet. Das Waldseeareal wirkt als Ersatzlebensraum für viele Tiere und lockt mit seinen Kiesbänken Kanadagänse, Schwäne, Haubentaucher, Rohdrommeln und Flussregenpfeifer an.

Umkleiden
FKK-Bereich
Liegeflächen
Strandbad

Magazinartikel

Freizeitangebot

Vom Zeltplatz sind es nur wenige Meter zum Waldsee
© Stadt Langen Vom Zeltplatz sind es nur wenige Meter zum Waldsee

Für einen längeren Aufenthalt mietest du dir am Besten einen Stellplatz auf dem Campingplatz in direkter Nähe zum Badegelände. Der Zeltplatz umfasst insgesamt Platz für 80 Zelte und 12 Stellmöglichkeiten für Wohnmobile und Wohnwägen auf dem Parkplatz.

Am Kiosk auf dem Strandbadgelände kannst du dich mit Getränken und kleineren Snacks versorgen. Frisch gesträrkt hast du die Wahl zwischen vielen tollen Aktivitäten. Bei einer Partie Beachvolleyball auf den extra dafür angelegten Feldern, kannst du dich austoben. Wie ein echter Pirat fühlst du sich, wenn du mit den Kindern das im Wasser liegende Piratenschiff enterst. Falls du dich nach Ruhe sehnst, bieten der Strand und die Liegewiese viel Platz zum Entspannen. Sonnensegel spenden bei zu großer Hitze Schatten.

Neben den Aktivitäten am, im und auf dem Wasser gibt es auch ein vielfältiges Angebot für Radfahrer, Wanderer, Reiter und Vogelkundler.

Beachvolleyball
Radweg

Video zum Badesee Langener Waldsee

Badeseen-Test Folge 4: Langener Waldsee | 03:31

Anfahrt

Mit dem Auto

Von Frankfurt/Mörfelden fährst du über die B44 zum Langener Waldsee. Falls der Parkplatz des Strandbadgeländes wegen des großen Andrangs belegt ist, wird die Zufahrt an der B44 geschlossen und du folgst der Beschilderung zum P+R-Parkplatz in Dreieich-Buchschlag. Dort hält der Waldseebus.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom S-Bahnhof Dreieich-Buchschlag verkehrt der Waldseebus regelmäßig zum Langener Strandbad. Den Fahrplan findest du hier

Nächster BahnhofS-Bahnhof Dreieich-Buchschlag

Kontakt

Stadt Langen
Südliche Ringstraße 80
63225
Langen
Anfrage senden
%62%61%65%64%65%72%40%6c%61%6e%67%65%6e%2e%64%65
+49 6103 203-0

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Rainer Thormann
am 9 Jul 2018
ACHTUNG FALSCH! Am See (im offiziellen Teil) sind keine Hunde erlaubt! Ich habe eben mit Frau "Deuser" von der Stadt Langen telefoniert. 07.07.18
Ansonsten ein sehr schöner See 2 Erwachsene und Au...

Hallo Herr Thormann. Vielen Dank für die Info. Wir haben das Ganze eben korrigiert. Viele Grüße, Andrea von TouriSpo.

Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten