Badesee/Strand Kalterer See in Südtirols Süden: Position auf der Karte

Badesee Kalterer See

Kalterer See
Über den Autor
Bewerte den Badesee/Strand
0
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 675.85 ft
Breite: 0.56 miles
Länge: 1.12 miles
Fläche: 370.7 acres
Tiefe: 19.69 ft
Wassertemperatur:77 °F
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Surfschule
Angeln
Tretbootverleih

Ausstattung

Liegeflächen
Strandbad

Badesee

Im Herzen der Südtiroler Weinstraße liegt der Kalterer See. Der Lago di Caldaro, wie er auf Italienisch heißt, ist einer der größten Seen in Südtirol. Dass er mit einer Tiefe von nur knapp 6 Meter relativ flach ist, macht ihn zum wärmsten Badesee der Alpen. Etwa 14 km südlich von Bozen liegt der See zwischen den beiden Gemeinden Kaltern und Tramin.

Zum Baden eignen sich vor allem das West- und Ostufer des Sees. In St. Josef am See gibt es das Lido am Kalterer See. Hier hat man nicht nur den Zugang zum See sondern auch Sport- und Kinderbecken sowie Whirlpools. Die Großen können hier auf der Liegewiese die Sonne genießen, während sich die Kleinen auf dem Spielplatz oder im Spaßbecken austoben. Ein Stück weiter im See- und Freibad Gretl am See findet man ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken. Außerdem gibt es hier auch eine Surfschule und einen Tretbootverleih. Wer kein Freibad braucht und nur im See baden möchte, kann auch zum Badebetrieb Seegarten oder am Ostufer zum Badebetrieb Klughammer. Hunde sind an den öffentlichen Badestränden nicht erlaubt.

Liegeflächen
Strandbad

Freizeitangebot

Regatta am Kalterer See
CC BY-SA 2.0   © Eric Wüstenhagen Regatta am Kalterer See

Motorboote sind auf dem Kalterer See zwar nicht zugelassen, wer ihn aber trotzdem gerne mit dem Boot überqueren möchte, kann an mehreren Stellen am See Tretboote ausleihen. Im Badebetrieb Klughammer, im Lido, am Hotel Seegarten und beim Camping Gretl am See werden für 9,50 €/Stunde Boote verliehen.

Auch zum Surfen eignet ich der Kalterer See gut. Für Einsteiger gibt es in Gretl am See eine Surfschule, die vom Ex-Windsurf-Weltmeister Klaus Maran geführt wird. Wer segeln möchte, kann das hier ebenfalls tun. Regelmäßig organisiert der Segelverein Regatten wie den Italienpokal O-Jolle. Allerdings gibt es keinen Segelverleih am See.

Der fischreiche See lädt auch zum Angeln ein. Wer hier fischen möchte, benötigt jedoch eine italienische Fischerlizenz und eine Tageskarte für den Kalterer See. Beides ist im Tourismusbüro Kaltern erhältlich.

Surfschule
Angeln
Tretbootverleih

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 68 °F (aktuell: 77 °F). Am wärmsten ist er normalerweise im Juli mit einer Durchschnittstemperatur von 73 °F. Die aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Italien findest du hier.
  • Wenn du hungrig bist, sorgen ein Kiosk und ein Restaurant für die nötige Verpflegung und gekühlte Getränke.
  • Für die Abwechslung vom Badespaß befindet sich ein Kinderspielplatz auf dem Gelände.
  • Für Camper und Zeltfreunde steht ein ausgewiesener Campingplatz in der Nähe bereit.
  • Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe. Sanitäre Anlagen findest du direkt am Badesee.

Video zum Badesee Kalterer See

Kalterer See | 04:25

Anfahrt

Mit dem Auto

Ist man auf dem Brennerpass unterwegs, fährt man die Brennerautobahn bis Bozen Süd und dann die Schnellstraße Meran-Bozen in Richtung Meran/Eppan. Nach dem Tunnel nimmt man die erste Ausfahrt Richtung Eppan und folgt der Weinstraße 12 km bis nach Kaltern.

Kommt man aus dem Süden, nimmt man die Ausfahrt Neumarkt-Auer und fährt dann Richtung Tramin. Von dort sind es nur noch 7 km bis nach Kaltern.

Über den Reschenpass fährt man bis nach Meran und dann auf der Schnellstraße weiter Richtung Bozen. Dann nimmt man die Ausfahrt Eppan/Kaltern und gelangt so über die Weinstraße nach Kaltern.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Ob aus München, Innsbruck, Wien, Mailand oder Verona - mit der Bahn kommt man aus allen Richtungen problemlos bis nach Bozen. Von dort aus fahren Regionalbahnen oder Linienbusse in die einzelnen Orte.

Kontakt

Tourismusverein Kaltern am See
Marktplatz 8
39052
Kaltern/Südtirol
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6b%61%6c%74%65%72%6e%2e%63%6f%6d
Tel.:+39 0471 963 169
Fax:+39 0471 963 469

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Kalterer See"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten