Badesee/Strand Holzöstersee S'Innviertel: Position auf der Karte

Badesee Holzöstersee

Franking

Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Mar 27, 2019
Bewerte den Badesee/Strand
1
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 1545.28 ft
Fläche: 968751 ft²
Tiefe: 15.42 ft
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Angeln
Beachvolleyball
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Ausstattung

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

  • Am Badesee ist es gestattet es einen Hund mitzuführen. (Alle Badeseen und Strände mit Hund in Oberösterreich)
  • Für den kleinen und großen Hunger stehen ein Kiosk und ein Restaurant bereit, die dich mit allem Nötigen versorgen.
  • Familien mit Kindern freuen sich über einen ausgewiesenen Kinderspielplatz am Badesee.
  • Zum Übernachten gibt es am Badesee einen Campingplatz.
  • In unmittelbarer Nähe findest du Parkplätze. Direkt am Badesee befindet sich ein WC.

Badesee

Der Badesee Holzöstersee liegt in der Tourismusgemeinde Franking im oberösterreichischen Innviertel. Mit bereits 23 Grad im Mai gilt er als wärmster Moorsee des Landes. Von Mai bis September bietet der Holzöstersee Bade- und Naturfreunden angenehme Badetemperaturen. Während am Nordufer ein kostenpflichtiges Strandbad mit Umkleidekabinen, Bootsverleih und einem Strandbuffet zur Verfügung steht, besteht am Südufer freier Zugang zum See. Auf beiden Seiten gibt es Liegewiesen mit sowohl sonnigen als auch schattigen Plätzen zum Entspannen. Am Strandbad gibt es zudem eine eigene Hundewiese, sodass du auch deinen Vierbeiner mitbringen kannst. Du solltest allerdings beachten, dass das Hunde sich nur auf der Wiese aufhalten können und nicht ins Wasser dürfen.

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Freizeitangebot

In der Tourismusgemeinde Franking gibt es viel zu entdecken. Rund um den Holzöstersee führt ein Rundweg, der zu einem Spaziergang einlädt. Der barrierefreie Moorlehrpfad ist vor allem durch seine Tier- und Pflanzenwelt besonders beeindruckend. Durch einen umfangreichen Bestand an Waller, Zander, Hecht, Aal, Karpfen oder Schleie lädt der Holzöstersee auch zum Angeln in unberührter Natur ein.

Doch auch abseits des Badesees hat der Ort Vieles zu bieten. Neben Wanderbauerngolf. Kutschenfahrten, Reitangebote, Bierbäder und noch mehr gibt es zu erleben. Abgerundet wird das Freizeitangebot von der örtlichen Gastronomie, die dich mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnt.

Angeln
Beachvolleyball
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Videos zum Badesee Holzöstersee

Holzöstersee Rundweg | 04:25
HOLZÖSTERSEE
Das ist der HOLZÖSTERSEE#Holzöstersee |LIKEN und...

Anfahrt

Aus Richtung Salzburg

Du fährst von der Autobahn-Abfahrt Salzburg Nord Richtung Braunau/Obernhof. Am Kreisverkehr fährst du Richtung Bergheim auf die B156, der du anschließend Richtung Braunau folgst. Drei Kilometer nach der Ortschaft Lamprechtshausen erreichst du die Abzweigung zum Holzöstersee. Von dort sind es noch ca. zehn Kilometer bis zum Badesee.

Aus Richtung Linz

Aus Richtung Linz kommend folgst du der Autobahn A8 Richtung Passau bis zur Ausfahrt Ort im Innkreis. Du fährst auf die B148 Richtung Braunau und folgst ab Braunau der B156 Richtung Salzburg. In der Ortschaft Gunderthausen ist die Abzweigung zum Holzöstersee.

Nur etwa drei Kilometer entfernt liegt der Moorsee Höllerer See.

Kontakt

Holzöstersee - Strandbad
Holzöster 79
5131
Franking
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%66%72%61%6e%6b%69%6e%67%2d%68%6f%6c%7a%6f%65%73%74%65%72%2e%63%6f%6d
Tel.:+43 6277 8119
Fax:+43 6277 8400

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Holzöstersee"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten