Badesee/Strand Ellertshäuser See Oberes Maintal - Coburger Land - Haßberge: Position auf der Karte

Badesee Ellertshäuser See

Über den Autor
aktualisiert am 23 Jun 2017
Bewerte den Badesee/Strand
0
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 340 m
Breite: 0.37 km
Länge: 1.30 km
Fläche: 0.3 km²
Tiefe: 14 m
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Tauchen
Surfschule
Segelschule
Angeln
Beachvolleyball
Radweg
Tretbootverleih

Ausstattung

Umkleiden
Liegeflächen
Kinderbadebereich

Wissenswertes

  • Der Badebetrieb am Badesee wird von der örtlichen Wasserwacht beaufsichtigt.
  • Ein Kiosk versorgt dich mit kleinen Snacks und Getränken. Für den großen Hunger steht zusätzlich ein Restaurant zur Verfügung.
  • Damit Kindern nicht langweilig wird, steht ein ausgewiesener Kinderspielplatz am Ufer bereit.
  • Solltest du mit dem Wohnmobil anreisen, findest du einen Campingplatz in unmittelbarer Nähe.
  • Es gibt Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Toiletten sind am Badesee verfügbar.

Badesee

Nordufer des Ellertshäuser Sees
Nordufer des Ellertshäuser Sees

Spielplatz mit Liegewiese und Strand im Hintergrund

Etwa 15 km nördlich von Schweinfurt liegt der Ellertshäuser See. Mit einer Größe von 33 ha ist er der größte Stausee Unterfrankens. Umgeben von Wald bietet der See Erholung pur imitten der Natur.

Neben der Liegewiese am Südufer gibt es seit 2014 auch auf der gegenüberliegenden Seite genügend Platz um sich zu erholen und die Sonne zu genießen. Am komplett neu gestalteten Nordstrand finden Besucher nun ebenfalls eine große Liegewiese und sogar einen Sandstrand. Ein Highlight für Sonnenanbeter und Wasserratten sind der Badesteg und die Badeinsel. Wer sich lieber in Ruhe entspannen möchte, findet ein Stück weiter eine Ruhezone.

Für die Kleinen gibt es einen Spielplatz. Hier können sich die Kinder auch im Wasserspielbereich austoben.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wer eine kleine Erfrischung braucht, kann sich am Kiosk ein Eis holen und es sich auf dem Sonnendeck gemütlich machen. Wer richtig Hunger hat, der kommt im Restaurant Seeblick auf seine Kosten.

Umkleiden
Liegeflächen
Kinderbadebereich

Freizeitangebot

Naturerlebnisweg
© Markt Stadtlauringen Naturerlebnisweg

Ob Windsurfen, Segeln, Tauchen oder Tretbootfahren, der Ellertshäuser See bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, wenn man mal nicht nur baden will. Im Bootshafen findet man eine Segel- und Tauchsportschule und für die Segler gibt es eine Regattastrecke.

Aber auch abseits des Wassers kann man hier aktiv werden. Oberhalb der Gaststätte Seeblick liegt der Kletterwald Nordwärts. Dort gibt es Parcours für Kinder, Anfänger und fortgeschrittene Kletterfans.

Wer gerne spazieren geht, kann auf dem etwa 4,5 km langen Rundweg um den See die Natur genießen. Besonders für Familien ist der Naturerlebnisweg zwischen dem Staudamm und der Seglerbucht interessant. An sechs Stationen kann man etwas über den Lebensraum Wasser und Wald lernen.

Tauchen
Surfschule
Segelschule
Angeln
Beachvolleyball
Radweg
Tretbootverleih
Weitere Attraktionen:
Kletterwald

Video zum Badesee Ellertshäuser See

Ellertshäuser See, Luftaufnahmen, 4K | 01:28

Anfahrt

Mit dem Auto

Von Schweinfurt aus fährt man über die Deutschhöfer Straße auf die St2280 in Richtung Stadtlauringen. Kurz vor Ballingshausen biegt man rechts ab Richtung Fuchsstadt und folgt der Straße ca. 3 km, bis man zum Stausee kommt, der dann auf der rechten Seite liegt.

Von Bad Königshofen aus startet man in Richtung Kleinbardorf, biegt dort links auf die St2280 ab und folgt der Straße durch Sulzfeld und Stadtlauringen hindurch. Nach Ballingshausen muss man nur noch links auf die SW58 Richtung Fuchsstadt abbiegen und kommt dann nach 3 km an den See.

Kommt man aus Hofheim (i.Ufr.), fährt man über die St2281, durch Aidhausen und biegt in Wettringen links nach Fuchsstadt ab. Nach ca 2,5 km liegt der See auf der linken Seite.

Parkmöglichkeiten findet man am Restaurant Seeblick oder auf der anderen Straßenseite vor dem Campingplatz. Mittlerweile gibt es Plätze für 500 PKWs.

Kontakt

Markt Stadtlauringen
Marktplatz 1
97488
Stadtlauringen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%74%61%64%74%6c%61%75%72%69%6e%67%65%6e%2e%64%65
Tel.:09724 - 91040
Fax:09724 - 910450

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Ellertshäuser See"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten