Badesee/Strand Diemelsee in Nordhessen: Position auf der Karte

Badesee Diemelsee

Diemelsee
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am May 22, 2019
Bewerte den Badesee/Strand
1
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 1240.16 ft
Breite: 0.19 miles
Länge: 2.49 miles
Fläche: 420.1 acres
Wassertemperatur:68 °F
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Tauchen
Segelschule
Angeln

Ausstattung

Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 49 °F (aktuell: 68 °F). Am wärmsten ist er normalerweise im Juli mit einer Durchschnittstemperatur von 70 °F. Hier geht's zu den aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland.
  • Am Badesee Diemelsee sind Hunde generell erlaubt.
  • Hungrig und durstig? Ein Restaurant und ein Kiosk auf dem Gelände versorgen dich mit Speisen und Getränken.
  • Familien mit Kindern freuen sich über eine Wasserrutsche und einen Kinderspielplatz am Badesee.
  • Es sind Parkplätze in unmittelbarer Nähe verfügbar. Es sind sanitäre Anlagen am Badesee vorhanden.

Badesee

Auch Segeln ist am Diemelsee möglich.
© Naturpark Diemelsee Auch Segeln ist am Diemelsee möglich.

Eingebettet in grüne Wiesen und Wälder ist der Diemelsee in der Nähe von Heringhausen in Hessen ein wahres Wasser-, Wander- und Freizeitparadies. Der zwischen 1912 und 1924 erbaute Stausee lädt an heißen Sommertagen zu einem Sprung ins kühle Nass ein. Am Strandbad Heringhausen erwartet dich eine Großwasser-Rutsche für Aktion im Wasser und eine große Liegewiese zum Entspannen mit sonnigen und schattigen Plätzen.

Auch deinem Vierbeiner kannst du am Diemelsee eine Abkühlung zu verschaffen. Sowohl in der Nähe des Strandbads Helminghausen als auch zwischen Heringhausen und Stormbruch gibt es einen ausgewiesenen Hundestrand.

Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Freizeitangebot

Für Kinder gibt es am Diemelsee einen Kinderspielplatz.
© Naturpark Diemelsee Für Kinder gibt es am Diemelsee einen Kinderspielplatz.

Rund um den Diemelsee erwarten dich zahlreiche Freizeitangebote im und am Wasser. Hier kannst du Segeln, Schwimmen, Surfen oder in aller Ruhe die Angel auswerfen. Taucher können spannende Reviere und eine geheimnisvolle Unterwasserwelt mit einem reichen Fischaufkommen erkunden. Eine Kanutour auf dem See verspricht ein Abenteuer der besonderen Art. Wer es als geübter Kanute rasanter mag, begibt sich auf die kurvige Naturwildwasserstecke mit Strömung. Wenn du die idyllische Landschaft rund um den Diemelsee bei einer Wanderung erkunden möchtest, hast du auf dem anspruchsvollen, 54 Kilometer langen Diemelsteig die Möglichkeit dazu.

Tauchen
Segelschule
Angeln

Video zum Badesee Diemelsee

Diemelsee Impressionen -... | 03:15

Anfahrt

Das Strandbad Diemelsee erreichst du aus Richtung Dortmund kommend am besten über die Autobahn. Du fährst der A44 bis zum Autobahnkreuz 54-Kreuz Werl und folgst dort der Beschilderung auf die A445. Du fährst weiter auf der A46 und bei Bestwig weiter auf der B7. Auf der B480 fährst du weiter geradeaus Richtung Brilon. Im Zentrum nimmst du am Kreisverkehr die erste Ausfahrt (Derkere Mauer) und folgst der Hppecker Straße. Über Hoppecke und Bontkirchen fährst du weiter bis zum Diemelsee.

Kontakt

Tourist-Information Diemelsee
Kirchstr. 6
34519
Diemelsee
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%64%69%65%6d%65%6c%73%65%65%2e%64%65
Tel.:+49 56 33 91 13 3
Fax:+49 56 33 - 9 11 34

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Diemelsee"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten