Wanderung Von Valfabbrica nach Assisi Perugia: Position auf der Karte

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Von Valfabbrica ins Assisi-Tal

Vom kleinen Platz an der Via San Benedetto aus biegst du rechts ab in die Via Castellana. Folge ihr geradeaus bis zu einer Kreuzung. Über eine Brücke kommst du in den Ort Il Pioppo. Hier beginnt ein leichter Aufstieg. In der Nähe einer Fabrikhalle biegst du rechts ab und erreichst schließlich die Gebirgskämme, die Valfabbrica vom Assisi-Tal abtrennen.

Nach Pieve San Niccolò

Du erreichst den Gipfel des Kamms und es kommt in der Ferne die wunderschöne Festung von Assisi zum Vorschein. Du kommst an ein Eisenkreuz. Folge dem Weg nach Pieve San Niccolò, wo die Sitzbänke unter einem Baum zu einer Pause einladen.

Umbrische Landschaft mit Blick auf historische Stätten

Dann beginnt der Abstieg und du erblickst das sowohl harmonisch als auch imposant wirkende heilige Konvent und die Basilika des heiligen Franziskus, sowie die Stadt Assisi. Dies ist einer der schönsten Momente der Tour. In der Nähe einer Fabrikhalle biegst du links ab und kommst auf einen steinigen Karrweg. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Bald darauf erreichst du einen Platz mit einem Tisch und Bänken, wo du Rast machen kannst. Die Landschaft ist vom Oliven- und Weinanbau geprägt, zwischen dem Wald zeichnen sich die Silhouetten der Hügelgipfel ab.

In den Wald des heiligen Franziskus

Ohne größere Anstrengung erreichst du die Furt. Es beginnt eine Serie von leichteren Anstiegen. An der Kreuzung biegst du links ab auf die Via San Vittorino. Folge der Asphaltstraße. Biege rechts ab und du kommst über eine mittelalterliche Brücke. Folge der Straße geradeaus bis zum Eingang in den Wald des heiligen Franziskus.

Durch die Stadt Assisi

Du erreichst eine Brücke und hier beginnt der letzte Anstieg des Weges. Über das San Giacomo Tor betrittst du Assisi. Von hier aus verlassen übrigens die Pilger den Weg, wenn sie den Weg nach Santiago de Compostela bestreiten. Nach dem antiken Tor biegst du rechts ab an einen Abstieg. Die majästetische Basilika des heiligen Franziskus, erleuchtet von der Sonne ist die erste Belohnung für die Mühen der Tour. Durchquere den Bogengang der Basilica Inferiore (Unterkirche) und du kommst zum Grab des heiligen Franziskus. Hier endet die Tour.

Festes Schuhwerk notwendig

Einkehren kannst du am Ziel deiner Tour in Assisi. Auf dem Weg gibt es aber diverse Rastplätze, wo du mitgebrachtes Essen verzehren kannst.

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 15 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Umbrien bei ungefähr 12 km.
  • Von Valfabbrica nach Assisi gehört zu den 3 bestbewerteten Wanderungen in Italien.
  • Festes Schuhwerk wird für diese Wanderung empfohlen. Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Klares Highlight ist natürlich das Ziel der Tour, die Stadt Assisi. Zahlreiche Schauplätze berichten hier vom Leben und Wirken des Heiligen Franziskus. Die Basilika und das Grab des Heiligen Franziskus solltest du unbedingt besichtigen. Zudem ist der Pilgerort insgesamt geprägt von seiner Bedeutung für die christliche Religionsgemeinschaft. So gibt es hier zahlreiche weitere Kirchen und Basiliken.

Mit dem Auto:

Aus Perugia kommend fährst du an der Auffahrt Perugia/Assisi-Foligno/Roma-Firenze auf die E45/SS3bis. Bei der Ausfahrt Di Valfabbrica fädelst du auf die SS318 Richtung Valfabbrica/Ancona ein. Nach ca. 6 km biegst du rechts ab, um auf der SS318 zu bleiben und nach weiteren 8 km links auf die Via Roma/SS318. Fahr weiter auf die Piazza Mazzini und weiter auf die Via San Benedetto. Hier startet die Tour.

Via S. Benedetto
Valfabbrica
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%76%69%61%64%69%66%72%61%6e%63%65%73%63%6f%2e%69%74

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Von Valfabbrica nach Assisi"