Wanderung Vom Akamina Parkway zum Wall Lake im Waterton-Lakes-Nationalpark: Position auf der Karte

Wanderung Vom Akamina Parkway zum Wall Lake

Vom Akamina Parkway zum Wall Lake

Höhenprofil

Min: 5545 ft
Max: 5922 ft
Aufstieg: 791 ft
Abstieg: 1017 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Die Provinz Alberta umfasst insgesamt eine Fläche von ca. 661.185 km²  und ist somit die Viertgrößte der insgesamt 10 Provinzen Kanadas. Kulturell als auch landschaftlich hat Alberta einiges zu bieten. Besonders in der Hauptstadt Edmonton mit seinen 731 000 Einwohnern pulsiert das Leben, sodass du hier einen mehrtägigen Besuch einplanen solltest. Doch auch Städte wie Calgary mit ihrer... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 12, 2016
Bewerte die Wanderung
0
(3)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 7.77 miles
Gehzeit:3 Std
StartAkamina Parkway
ZielWall Lake
Min: 5545 ft
Max: 5922 ft
Aufstieg: 791 ft
Abstieg: 1017 ft

Wegbeschaffenheit

Waldweg
Wanderpfad

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Wanderung mit Alternativprogramm

Nachdem du den eigentlichen Ausgangspunkt deiner Wanderung am Akamina Highway erreicht hast, musst du zunächst einen stetigen Anstieg bestreiten, der sich einige Zeit zieht und erst im letzten Teil etwas abflacht. Kurz darauf erreichst du nun den Akamina Pass, der sich allerdings eher unscheinbar auf der Strecke darstellt. Nach ungefähr 2 km kommst du zur der Kreuzung, an der du links zu den Forum Falls und dem Forum Lake gelangst. Auf gerader Strecke erreichst du den Wall Lake. Zu den Forum Falls gelangst du von diesem Punkt aus in weniger als einem Kilometer. Solltest du jedoch etwas mehr Kondition mitbringen, kannst du ebenfalls noch zum Forum Lake wandern, welcher sich weitere 4 Kilometer entfernt befindet.

Pferde können den Weg kreuzen

Insofern du aber die reguläre Wanderung fortsetzen möchtest, geht es für dich nun geradeaus in Richtung des Wall Lake. Wenn du diesen erreichst, kannst du gleich zu Beginn eine Felsenformation im Hintergrund erkennen. Du passierst eine weitere Wegkreuzung, wobei du an einer kleinen Pferdeweide vorbeikommst, an der du dich links halten solltest. Im Anschluss überquerst du eine kleine Brücke bevor dein Weg dich zum Ufer des Sees führt.

Vorsicht am Ziel

Wenn du am Wall Lake angekommen bist, kannst du zwar eine atemberaubendes Naturbild bewundern, allerdings solltest du hier auch Vorsicht walten lassen. Auch in den Sommermonaten finden sich hier noch vereiste Stellen und je nach Witterung sind auch Lawinen oder kleine Erdrutsche möglich.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 8 miles zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Alberta bei ungefähr 12 miles.
  • Vom Akamina Parkway zum Wall Lake gehört zu den 3 bestbewerteten Wanderungen in Kanada.
  • Auf der Wanderung überwindest du 241 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 5922 ft.
  • Diese Wanderung gilt als besonders familienfreundlich. Du kannst die Wanderung auch mit deinem Hund zurücklegen.
  • Festes Schuhwerk wird für diese Wanderung empfohlen.

Highlights der Tour

Ein klarer Höhepunkt dieser Tour ist der Endpunkt am Wall Lake, welcher ein malerisches Bild abgibt. Die Felsen rund um den See und die einsam anmutende Landschaft erschaffen eine sehr idyllische Atmosphäre, sodass du die hier ein wenig Zeit zum Verweilen mitbringen solltest.

Insofern du die Variante wählst und noch einen kleinen Umweg zu den Forum Falls machst, sind auch diese ein kleines Highlight, da sie eine besonders wilde Naturerscheinung darstellen.

Varianten

An der anfänglichen Wegkreuzung kannst du deine Wanderung etwas verlängern, indem du noch einen Abstecher zu den Forum Falls oder dem Forum Lake machst.

Benötigte Ausrüstung

Da einige Stellen auf dem Weg und vor allen Dingen am See selber noch vereist sein können, solltest du in jedem Fall festes Schuhwerk tragen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Um den Ausgangspunkt dieser Tour mit dem Auto zu erreichen, solltest du zunächst Waterton verlassen und dich weiterhin auf dem Akamina Highway halten. Dein Startpunkt befindet sich ungefähr einen Kilometer hinter dem Schild, das zum Cameron Lake führt. Am Ausgangspunkt selber befinden sich ebenfalls Parkplätze, die ungefähr 15 Kilometer von der Ortschaft selber entfernt liegen.

 

Kontakt

Waterton Lakes Nationalpark
Akamina Parkway
T0K2M0
Waterton, Alberta
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%69%6e%66%6f%6b%61%6e%61%64%61%2e%64%65
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Vom Akamina Parkway zum Wall Lake"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten