Wanderung Wanderung zur Trollzunge - Trolltunga Odda in Hordaland: Position auf der Karte

Wanderung zur Trollzunge - Trolltunga Odda

Wanderung zur Trollzunge - Trolltunga Odda

Höhenprofil

Min: 1434 ft
Max: 4006 ft
Aufstieg: 2218 ft
Abstieg: 2218 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am Oct 5, 2017
Bewerte die Wanderung
0
(2)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 14.29 miles
Gehzeit:8 Std 30 Min
Min: 1434 ft
Max: 4006 ft
Aufstieg: 2218 ft
Abstieg: 2218 ft

Wegbeschaffenheit

Wanderpfad

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf der Wanderung überwindest du 676 steigende Höhenmeter. Auf 4006 ft liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Du kannst die Wanderung zusammen mit deinem Hund zurücklegen.
  • Festes Schuhwerk ist ein Muss auf dieser Wanderung.

Routenbeschreibung

Tafel am Parkplatz
Tafel am Parkplatz

Die Tour zur Trollzunge beginnt mit einem sehr steilen Anstieg. Hier hat man die Möglichkeit über 2551 Stufen entlang der alten Gleise der Mågelibane hinaufzugehen oder man wählt den Einstieg rechts daneben und nutzt den Wanderweg, der einen in Serpentinen den Berg hinauf führt.

Wenn dieses steile Stück geschafft ist geht es auf einem breiten Wanderweg quer über eine kleine Anhöhe mit typisch norwegischen Wochenendhäuschen weiter zum nächsten Anstieg. Hat man diesen Anstieg geschafft erreicht man eine weite Ebene mit kleinen Seen und Bächen sowie der ehemals bewirtschafteten Hütte (heute nur noch als Notunterkunft nutzbar).

Am Ende dieser Ebene wird der Weg sehr schmal und führt, mit roten T's bzw. den aufgestellten Wegweisern markiert weiter zur Trolltunga. 

Für Hunde geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Einkehr

Die Hütte dies sich ungefähr in der Mitte der Strecke befindet wurde bis 2013 vom Norwegischen Alpenverein betrieben. Heute dient sie nur noch als Notunterkunft.

Video

Trolltunga, Norway 4K | 03:15

Highlights der Tour

Die Trollzunge
Die Trollzunge

Das Highlight ist ganz klar die Trollzunge. Ein Felsvorsprung der in ca. 700m Höhe über den Stausee ragt. Aber auch sonst bietet diese Tour wunderbare Aussichten und einmalige Eindrücke von der Natur und Landschaft.

Noch ein Tipp:

Wir sind um 6 Uhr als "erste" losgelaufen und haben den Sonnenaufgang auf der zweiten Ebene erlebt... Einmalig :-)

Varianten

Es gibt noch eine zusätzliche Möglichkeit zur Trollzunge zu gelangen und zwar über einen Klettersteig. 

Benötigte Ausrüstung

Zwingend benötigt wird festes Schuhwerk. Empfehlenswert ist es wie bei allen längeren Touren neben Wechselkleidung auch Regen- und Kälteschutz mit dabei zu haben und natürlich ausreichend Proviant.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Zum Startpunkt gelangt man von Odda aus über die RV 13 in Richtung Tyssedal. Dort biegt man rechts ab in Richtung Skjeggedal und fährt eine anfangs zweispurige, später einspurige Strasse bergauf in Richtung des Parkplatzes unterhalb des Ringedalsdammen (Damm des Stausees). Achtung: Unbedingt Parkticket lösen, wird täglich kontrolliert.

Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Wanderung zur Trollzunge - Trolltunga Odda"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten