Wanderung Panoramaweg - Gutenbrunn im Waldviertel: Position auf der Karte

Wanderung Panoramaweg - Gutenbrunn

Panoramaweg - Gutenbrunn

Höhenprofil

Min: 2825 ft
Max: 3196 ft
Aufstieg: 377 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

In meinem Beruf habe ich das seltene Glück, meine beiden größten Leidenschaften zu vereinen: das Reisen und das Schreiben. Für eine Woche reinen Strandurlaub konnte man mich schon als Kind nicht begeistern. Damals begnügte ich mich damit, meine Eltern auf der Autofahrt Richtung Süden mit italienischen Vokabeln und Fakten aus dem Reiseführer zu behelligen. Während meines Studiums der... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 16, 2017
Bewerte die Wanderung
4
(2)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 6.21 miles
Gehzeit:4 Std 30 Min
Rundweg
StartGutenbrunn, Kirchenplatz
Min: 2825 ft
Max: 3196 ft
Aufstieg: 377 ft

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 6 miles zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Niederösterreich liegt bei etwa 9 miles.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 2825 ft und 3196 ft gehört die Wanderung zu den 3 höchstgelegenen in Niederösterreich. Auf der Wanderung überwindest du 115 steigende Höhenmeter. Die Wanderung ist also relativ flach.
  • Die Wanderung ist familienfreundlich und kann mit Kindern problemlos bewältigt werden.
  • Festes Schuhwerk muss nicht zwingend auf dieser Wanderung angezogen werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Routenbeschreibung

Stadtauswärts in den Wald

Du startest deine Tour vom Kirchenplatz in Gutenbrunn direkt in Richtung Südwesten. Hierbei folgst du der Hauptstraße am Bühnenwirtshaus Juster vorbei. Am Ortsende passierst du den Sportsplatz und folgst der Straße weiter, welche sich nach kurzer Zeit in die Landstraße 83 verwandelt. An dieser läufst du ein Stückchen entlang, bis du auf der rechten Seite auf eine Abzweigung triffst. Du verlässt hier die Landstraße nimmst jedoch nicht die rechte Abzweigung des Weges sonder gehst weiter geradeaus in Südwestliche Richtung. 

Der Aufstieg zu einem grandiosen Ausblick

Du folgst weiter dem Weg, wobei du dich hier an der nächsten Gabelung links hältst. Der Weg geht nun leicht bergauf und du überquerst auf deinem Weg den Schwarzbach. Schließlich triffst du auf eine Kreuzung kurz vor dem Oedhof. Hier biegst du nun links ab und folgst dem Weg weiter bergauf bis du am höchsten Punkt der Tour auf 958m angelangst. Hier wanderst du am besten noch ca. 3 km, da du dort auf einen Aussichtspunkt stößt, welcher dich für all deine Anstrengungen entlohnt. 

Der Weg abwärts nach Ulrichschlag

Ab jetzt geht es wieder stetig berab. Du kommst schließlich zur Ortschaft Ulrichschlag, wo sich das Gasthaus Ballwein befindet. Hier kannst du eine kleine Rast einlegen, und dich für den zweiten Teil der Strecke stärken. Im Anschluss verlässt du Ulrichschlag wieder auf der L83 in nördliche Richtung. Von der Landstraße zweigt jedoch bereits nach wenigen Metern ein Wanderpfad auf der rechten Seite ab, welchem du auch folgst. 

Über Waldwege zurück nach Gutenbrunn

Du gelangst nun zum Anstieg zur Ulrichschläger Höhe, an dem du die wundervolle Aussicht auf das Yspertal und St. Oswald genießen kannst. Von hier kannst du sogar im Hintergrund noch das Gesäuse und die Haller Mauern entdecken. Nachdem du dich am Ausblick sattgesehen hast, folgst du weiter dem Waldweg in nördliche Richtung. Hier triffst du nach einiger Zeit wieder auf Gutenbrunn. Dein Weg geht nun in eine Straße über welcher du am Ortsrand von Gutenbrunn entlang folgst. Shcließlich biegst du auf Höhe der Kirche links ab und gelangst wieder zum Ausgangspunkt dem Kirchplatz. 

Für Kinder geeignet
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Highlights der Tour

Für den Ausblick auf die umliegende Natur lohnt sich bei dieser Wanderung auch ein kleiner Abstecher auf den nahegelegenen Hirschenstein. 

Benötigte Ausrüstung

Für diese Wanderung ist normale Wanderkleidung sowie Leichte Wander- oder Trekkingschuhe vollkommen ausreichend. 

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Mit dem Auto fährst du am besten über die Westautobahn A1 nach Gutenbrunn. Du nimmst dann die Abfahrt Ybbs/Donau und fährst von dort auf die B36 in Richtung Zwettl. Der Bundestraße folgst du bis Laimbach und verlässt diese dort. Von Laimbach aus kommst du dann direkt über L83 bis nach Gutenbrunn. 

 

Du kannst dann auch direkt am Kirchenplatz von Gutenbrunn parken.

Kontakt

Kirche Gutenbrunn
3665
Gutenbrunn
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Panoramaweg - Gutenbrunn"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten