Wanderung Der Pfälzer Höhenweg von Meisenheim nach Lauterecken in der Pfalz: Position auf der Karte

Wanderung Der Pfälzer Höhenweg von Meisenheim nach Lauterecken

Der Pfälzer Höhenweg von Meisenheim nach...

Höhenprofil

Min: 479 ft
Max: 1145 ft
Aufstieg: 1365 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

In meinem Beruf habe ich das seltene Glück, meine beiden größten Leidenschaften zu vereinen: das Reisen und das Schreiben. Für eine Woche reinen Strandurlaub konnte man mich schon als Kind nicht begeistern. Damals begnügte ich mich damit, meine Eltern auf der Autofahrt Richtung Süden mit italienischen Vokabeln und Fakten aus dem Reiseführer zu behelligen. Während meines Studiums der... Mehr erfahren

aktualisiert am Jun 12, 2019
Bewerte die Wanderung
0
(3)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 8.7 miles
Gehzeit:4 Std 30 Min
StartAltstadt von Meisenheim
ZielZentrum von Lauterecken
Min: 479 ft
Max: 1145 ft
Aufstieg: 1365 ft

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

Mehr anzeigen

Routenbeschreibung

Der Pfälzer Höhenweg bietet spektakuläre Ausblicke über das Pfälzer Bergland
CC BY-NC-ND 2.0   © Dominik Ketz/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Der Pfälzer Höhenweg bietet spektakuläre Ausblicke über das Pfälzer Bergland

Deine Tour beginnt in der Innenstadt von Meisenheim am Rapportierplatz. Als erstes startest du in Richtung Süden auf der Untergasse, welcher du bis zur Schlosskirche, einer evangelischen Kirche aus der Zeit der Gotik, folgst. Hier geht es dann weiter zur Glan, welche du über eine Brücke überquerst und somit im Anschluss auf einen Wanderpfad stößt.

Der Wanderpfad führt dich dann bis zum Aussichtspunkt Juchhe, welchen du unbedingt besteigen solltest, da er einen wundervollen Ausblick auf die Umgebung ermöglicht. Weiter geht es dann am Gustav-Merck-Platz vorbei, du kannst hier natürlich auch an den Grillstellen eine kleine Rast machen, bis zur Schrebergartensiedlung. Diese durchquerst du und gelangst somit wieder an die Glan welche du ein weiteres Mal überquerst.

Kurz darauf triffst du auf eine alte Römerstraße, die dich hinauf über den Höhenrücken zum Ringwall, einer kreisförmig angelegten, alten Fluchtburg am Marialskopf, führt. Weiter geht es wieder auf kleinen Forstwegen bergab durch den dichten Wald. Schließlich triffst du auf eine kleine Treppe, diese führt dich direkt in das Zentrum von Lauterecken. Hier kannst du dann das Flair des Orts genießen und dich von deiner Tour ausruhen. 

Für Hunde geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Magazinartikel

Einkehr

 Eine Einkehr ist sowohl in Meisenheim als auch in Lauterecken möglich.

Highlights der Tour

Die vielen alten, noch gut erhaltenen Bauwerke auf der Strecke, sowie die historische Altstadt von Meisenheim versetzen den Besucher zurück in vergangene Zeiten und laden zum Verweilen ein. 

Varianten

Du kannst am Ende der Tour entscheiden, ob du den Rückweg wieder zu Fuß oder lieber mit dem Bus antreten möchtest. Zwischen Lauterecken und Meisenheim verkehrt regelmäßig ein Regionalbus.

Benötigte Ausrüstung

Für die Wanderung empfiehlt sich festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Außerdem ist es gut, sich mit ein wenig Wanderverpflegung auszustatten, da nicht überall auf der Strecke Einkehrmöglichkeiten gegeben sind. 

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Mit dem Auto fährst du am besten auf der A61 bis zur Ausfahrt Gau-Bickelheim und dann weiter über die B420 nach Meisenheim. Oder du nimmst die A62 und verlässt diese dann an der Ausfahrt Kusel. Von dort aus fährst du dann wiederum über die B420 nach Meisenheim.

Dein Auto kannst du dann in der Innenstadt von Meisenheim parken und den Rückweg von Lauterecken am Ende der Tour kannst du entweder wieder zu Fuß oder einfach mit dem Bus bestreiten. Der Bus verkehrt regelmäßig zwischen Lauterecken und Meisenheim.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Du kannst natürlich auch mit der Bahn bis nach Lauterecken fahren und dort dann in den Bus nach Meisenheim umsteigen. Hier hast du dann auch deine Verbindung für den Rückweg, da du dann direkt von Lauterecken in den Zug steigen kannst. 

Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Der Pfälzer Höhenweg von Meisenheim nach Lauterecken"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten