Wanderung Bergmolchwanderweg - Rund um die Burg Rabenstein in Fläming: Position auf der Karte

Wanderung Bergmolchwanderweg - Rund um die Burg Rabenstein

Strecke: 14 km
Gehzeit:4 Std
Rundweg
StartNaturparkzentrum in Raben (Fläming)
Min: 89 m

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Der Bergmolchwanderweg

Die abwechslungsreiche Familienwanderung auf dem Bergmolchweg beginnt am Naturparkzentrum in Raben (Fläming).

Von dort aus hält man sich zunächst rechts und folgt den Markierungen des Hauptwanderweges E11. Am Gasthof "Hemmerling" vorbei geht es aus Raben hinaus Richtung Grubo.

Nachdem man den Ort ungefähr 100m hinter sich gelassen hat, führt der Weg nach rechts ins Planetal, das seit 1967 ein Naturschutzgebiet ist. Vor dem Waldrand rechts geht es auf einem Pfad, der nach einigen Metern mit dem Hinweis "Badeanstalt" versehen ist, zu den Überresten eines alten Schwimmbeckens. Wo früher menschliche Badegäste ihren Spaß hatten, tummeln sich heute Berg-, Kamm- und Teichmolche im Wasser.

Rechts der Plane und entlang einer Feuchtwiese mit zahlreichen Quellen geht es weiter bis zur Straße. Dort quert man nach wenigen Schritten links die Plane und folgt dann rechts dem Logo des Wanderweges, einem blauen Bergmolch auf weißem Grund. Gut ausgeschildert führt der Pfad nun am Rande des Naturschutzgebietes entlang durch Bachauen und das waldreiche Hinterland. Anschließend trifft er auf die alte Straße zwischen Grubo und Rädigke.

Von dort aus wandert man rechts auf einem Schotterweg weiter, quert die Plane erneut und gelangt schließlich ins Örtchen Rädigke, in dessen Zentrum es ein Gehege mit Mufflons (Bergschafen) gibt. Nachdem man sich zunächst rechts hält, führt die Route dann links bergab am Campingplatz vorbei bis zum Waldrand. Dort folgt man rechts den Markierungen des Bergmolchwanderweges hinein in den Rädigker Wald.

Nach einigen kleinen Höhenunterschieden und Richtungsänderungen gelangt man schließlich zur etwas versteckt im Wald liegenden Burg Rabenstein. Dort kann man eine Pause einlegen und die Aussicht vom 30m hohen Bergfried genießen oder bei einer Flugschau der Falknerei die anmutigen Greifvögel beobachten.

Weiter führt die Route dann durch das Areal der Burg und über eine Holztreppe hinunter zum Naturparkzentrum in Raben, dem Startpunkt der Tour. Dort gibt es einen sehr schönen Abenteuerspielplatz, der vor allem die Herzen der kleinen Wanderfreunde höher schlagen lassen wird.

Naturschutzgebiet Planetal

Im seit 1967 bestehenden Naturschutzgebiet Planetal leben zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten wie der Bergmolch, der Eisvogel oder die Wasseramsel. Auch einige geschützte Libellenarten sind dort zu finden. Das ca. 100 Hektar große Naturschutzgebiet wurde eingerichtet, um die umliegenden Erlenbruchwälder, Quellmoore, Feuchtwiesen und Röhrichte sowie ein unbelastetes Quellwassereinzugsgebiet zu erhalten.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr. Besonders empfehlenswert ist der Gasthof „Zum Taubenhaus“ in Rädigke, dessen Gastraum voller Bücherregale ist.

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 14 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Brandenburg bei ungefähr 43 km.
  • Die Wanderung ist familienfreundlich und kann mit Kindern problemlos bewältigt werden. Es ist außerdem gestattet, bei dieser Wanderung einen Hund mitzuführen.
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden. Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Burg Rabenstein:

Zusammen mit der Wiesenburg und Burg Eisenhardt in Bad Belzig bildet Burg Rabenstein das Burgendreieck des hohen Fläming. Die Festung beherbergte im Laufe der Zeit zahlreiche namhafte Gäste, darunter König  Gustav II. von Schweden (1631) und Zar Peter I. (1712).

Benötigte Ausrüstung

Auf festes Schuhwerk ist zu achten.

Mit dem Auto:

A9, Ausfahrt Klein Mahrzehns; anschließend 3km in Richtung Raben fahren. Parkmöglichkeiten finden sich in der Nähe des Naturparkzentrums

Mit der Bahn:

RE 7 Berlin - Dessau bis Bad Belzig. An Feiertagen und an Wochenenden gibt es einen Naturparkbus (Linie 592), der von Bad Belzig Bhf zum Naturparkzentrum fährt ( Winterpause Weihnachten - Ostern)

Mit dem Bus:

Linien 580 und 581: Potsdam - Bad Belzig

Naturparkzentrum Hoher Fläming
Brennereiweg
Rabenstein/Fläming OT Raben
Tel.:033848-60004
Fax:033848-60360

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Bergmolchwanderweg - Rund um die Burg Rabenstein"