Wanderung Bad Bodendorf - Panoramaweg im Ahrtal: Position auf der Karte

Wanderung Bad Bodendorf - Panoramaweg

Bad Bodendorf - Panoramaweg

Höhenprofil

Min: 223 ft
Max: 686 ft
Aufstieg: 814 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Jun 13, 2019
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 4.97 miles
Gehzeit:2 Std 15 Min
Rundweg
StartBad Bodendorf Thermalfreibad
Min: 223 ft
Max: 686 ft
Aufstieg: 814 ft

Wegbeschaffenheit

Waldweg

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 5 miles zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in der Rheinland-Pfalz liegt bei etwa 27 miles.
  • Kinder können diese familienfreundliche Wanderung auch bewältigen. Die Wanderung ist auch hundegeeignet. (Alle Wanderungen mit Hund in der Rheinland-Pfalz)
  • Festes Schuhwerk muss nicht zwingend auf dieser Wanderung angezogen werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Routenbeschreibung

Gesäumt von Fachwerkhäusern: Die Hauptstraße in Bad Bodendorf
CC BY-SA 3.0   © GFreihalter - Eigenes Werk Gesäumt von Fachwerkhäusern: Die Hauptstraße in Bad Bodendorf

Auf dem Panoramaweg um Bad Bodendorf

Der Rundweg startet am Thermalfreibad Bad Bodendorf. Über den Zuweg Ahrsteig gelangst du am Kurpark vorbei zum Waldrand des Mühlenbergs. Von hier aus kannst du entweder der Ahrsteigmarkierung geradeaus in den Wald folgen oder 500m nach links über die Burggrafenstraße wandern, bevor du rechts in den Wald einbiegst, wobei die zweite Route einen bequemeren Anstieg bietet. Nach dem Anstieg kommst du auf den Ahrsteig Hauptweg. Diesem folgst du nach links auf den Hellenberg. Bei schönem Wetter solltest du unbedingt einen Abstecher auf den Feltenturm machen, denn von hier aus hat man eine tolle Aussicht über das Rheintal, Ahrtal, Hellenbachtal, Harbachtal und die Stadt Sinzig. Dann gehst du wieder zurück und biegst nach ca. 200m links auf den Weg Nr. 4 ab und erreichst die Waldschenke „Zum Ännchen“. Hier kommst du wieder auf den Ahrsteig und gehst den Panoramaweg mit Ausblick auf Westum, Löhndorf und die Höhenzüge der Eifel bis zum „Winzerhäuschen“. Dann wieder dem Weg Nr. 4 folgen und über den Zuweg Ahrsteig gelangst du wieder zum Ausgangspunkt. 

Verdiente Entspannung im Thermalfreibad

Nach der Tour kannst du dich im Heilwasser des Thermalfreibades entspannen oder noch einen Abstecher in den historischen Ortskern von Bad Bodendorf machen.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Einkehr vorhanden

Einkehr

Einkehren kann man in der Waldschenke "Zum Ännchen" (Montag, Dienstag, Freitag Ruhetag) oder im "Winzerhäuschen". 

Video

Mit der fliegenden Kamera über Bad... | 05:22

Highlights der Tour

Der Blick vom Feltenturm aus reicht über das Rheintal, Ahrtal, Hellenbachtal, Harbachtal und die Stadt Sinzing.

 

Die Tour bietet sowohl Waldpassagen als auch Panoramablicke auf Ahr, Rhein und Eifel. Am westlichen Wegabschnitt hat man zudem eine tolle Aussicht auf die Burg Olbrück. Die Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg laden zum gemütlichen Verweilen ein.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit der Bahn:

Der Bahnhof Bad Bodendorf befindet sich ca. 700m vom Startpunkt entfernt.

Mit dem Auto:

Mit dem Auto erreicht man Bad Bodendorf von der A61 aus über die B266. Am Thermalbad gibt es einen Parkplatz.

Kontakt

Bäderstraße
53489
Bad Bodendorf
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Bad Bodendorf - Panoramaweg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten