Ausflugsziel Weißer Turm von Thessaloniki in Thessaloniki: Position auf der Karte

Weißer Turm von Thessaloniki

Weißer Turm von Thessaloniki
Über den Autor
Griechenland liegt im südöstlichen Europa und grenzt ans Mittelmeer. Die Hauptstadt von Griechenland ist Athen. Das Land und seine vielen einzelnen Inseln sind bekannt für ihre beeindruckend schönen Sandstrände. Griechenland hat eine Küstenlänge von 13.680km. Die griechische Bevölkerung wird als wichtiger Akteur in der Entwicklung der westlichen Kultur, Sprache und Kunst gesehen.  Mehr erfahren
aktualisiert am Jun 25, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €4
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Wissenswertes

Beschreibung

Der Blick auf den weißen Turm
CC BY 3.0   Alexander Klink Der Blick auf den weißen Turm

Der Weiße Turm in Thessaloniki ist ein Baudenkmal, welches im 15. und 16. Jahrhundert errichtet wurde. Er steht direkt am Ufer des thermaischen Golfes und überblickt die ganze Stadt.

In seiner langen Geschichte hat er bereits viele Verwendungsmöglichkeiten gehabt. Der Turm, welcher heute ein Museum beinhaltet, wurde bereits als Befestigungsanlage und als Gefängnis verwendet.

Ursprünglich stellte der Vorläufer des heutigen Gebäudes, welcher bereits 1185 zum ersten Mal erwähnt wird, die Begrenzung der östlichen Stadtmauer von Thessaloniki dar. Seinen Namen hat der Turm erst seit 1912, als er nach der Eroberung Thessalonikis im ersten Balkankrieg als Symbol mit Kalk weiß getüncht wurde.

Architektur

Der Turm besteht aus zwei zylinderförmigen Bauteilen, welche aufeinander gesetzt seine Höhe von 29m ergeben. Er ist in sechs Stockwerke unterteilt, und nur über Treppen begehbar.

Museum für byzantinische Kultur

Heute beherbergt der Turm das Museum für byzantinische Kultur, welches über die Geschichte Thessalonikis informiert. 

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Der weiße Turm liegt direkt in Thessaloniki am Ufer der Stadt. In direkter Nähe befinden sich einige Busstationen, an denen du aussteigen kannst um zum Turm zu gelangen.

Zu Fuß:

Oder du genießt einen kleinen Spaziergang durch die Stadt und orientierst dich am Meer, um zum Turm zu gelangen. 

Videos

Thessaloniki - Weißer Turm | 02:04
Thessaloniki, Weißer Turm, Eptapyrgion,...
Den Erfordernissen des immer häufiger werdenden Verkehrs...

Kontakt

Weißer Turm
54631
Thessaloniki
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Weißer Turm von Thessaloniki"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten