Ausflugsziel Museum byzantinischer Kultur in Thessaloniki: Position auf der Karte

Museum byzantinischer Kultur Thessaloniki

Museum byzantinischer Kultur
Über den Autor
Griechenland liegt im südöstlichen Europa und grenzt ans Mittelmeer. Die Hauptstadt von Griechenland ist Athen. Das Land und seine vielen einzelnen Inseln sind bekannt für ihre beeindruckend schönen Sandstrände. Griechenland hat eine Küstenlänge von 13.680km. Die griechische Bevölkerung wird als wichtiger Akteur in der Entwicklung der westlichen Kultur, Sprache und Kunst gesehen.  Mehr erfahren
aktualisiert am Jul 1, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €8
Jugendliche kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(5)

Wissenswertes

Mehr anzeigen

Beschreibung

Ausstellung

Das Museum byzantinischer Kultur hat seine Pforten im Jahr 1994 geöffnet. Es beinhaltet Fresken, Mosaike, und viele andere Werke aus der byzantinischen Zeit, welche die Zeit vom 4. bis zum 15. Jahrhundert ausmacht.

Das Museum wird derzeit in drei dauerhafte Ausstellungen unterteilt:

  • Die erste Ausstellung thematisiert diefrühchristliche Zeit und legt besonderes Augenmerk auf die Wandlung von der Alten Welt zum Christentum.

 

  • Der zweite Teilbereich zeigt die frühen christlichen Städte und Wohnungen.

 

  • Schließlich gelangst du in den dritten Teil, welcher sich hauptsächlich mit der christlichen Totenkultur beschäftigt. Hier wird ein Überblick über die christlichen Friedhöfe und Beerdigungen gegeben.

 

Im Museum sind rund 3000 Gegenstände aus der Zeit zu finden. Zudem gibt es immer wieder wechselnde Sonderausstellungen.

Besichtigung

Nachdem du die Ausstellung besucht hast kannst du dich auch noch in das museumseigene Cafe begeben und dort die  neuen Eindrücke nachwirken lassen.

Gebäude

Das Museum ist in einem modernen, extra für das Museum errichteten Bau untergebracht. Der Bau fasst 11.500m², wovon 3000m² als dauerhafte Ausstellungsfläche genutzt werden. 

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Das Museum kannst du leicht mit dem Bus Nummer 58 von Dikasterion Sq. erreichen. Wenn du von Osten kommst kannst du auch die Busnummer 11 nehmen.

Du kannst auch ganz leicht mit dem Zug von Athen oder sogar Istanbul nach Thessaloniki fahren und von dort vom Bahnhof zu Fuß zum Museum laufen.

Videos

Museum of Byzantine Culture -... | 12:34
ByzantineThessaloniki
Teaser for the project: Byzantine Thessaloniki

Kontakt

Museum of Byzantine Culture
2 Leoforos Stratou
546 21
Thessaloniki
+30 231 086 8570
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Museum byzantinischer Kultur"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten