Ausflugsziel Tower Bridge in London in Londons Außenbereich: Position auf der Karte

Tower Bridge in London

Tower Bridge in London
Über den Autor
aktualisiert am Jul 17, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene £9.80
Jugendliche £6.80
Kinder £4.20
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die Tower Bridge Exhibition in den Brückentürmen

Das markanteste an der Tower Bridge sind zweifellos die beiden neugotischen Brückentürme, die mit einem Fußgängerübergang 33 Meter über den klappbaren Brückenteilen verbunden sind. Ein Blick vom Fußgängerübergang auf die Stadt London stellt den Höhepunkt einer Besichtigung dar, vor allem seit 2014 die Fußgängerbrücke mit einem Glasboden ausgestattet und somit auch der Blick über 40 Meter in die Tiefe ermöglicht wurde.

Außerdem befindet sich in den Türmen die Tower Bridge Exhibition, eine Ausstellung zum Bau und dem Unterhalt der Brücke. Dieses Museum enthält Filme und Fotografien über die Bauphase sowie Objekte, die damals zur Errichtung eingesetzt wurden. Auch der alte Maschinenraum, der für den Betrieb des Klappmechanismus damals nötig war, ist für Besucher geöffnet.

Entstehung und Geschichte

Bereits in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts wurden erste Pläne für die Errichtung einer Brücke östlich der London Bridge eingereicht. Vor allem ab den später Achtzigerjahren gestaltete sich die Überquerung der Themse zunehmend problematisch, da mehr als ein Drittel der Stadtbevölkerung östlich der London Bridge wohnte und diese damit überlastet war. 

Im Jahre 1870 wurde dann die Tower Subway errichtet, eine Röhre unterhalb der Themse, die kurz als U-Bahntunnel, mittlerweile lediglich noch als Tunnel für Fußgänger genutzt wird. Diese konnte jedoch die Verkehrprobleme nicht lösen.

Daraufhin wurde 1876 ein Komitee gegründet, mit dem Auftrag die Verkehrsprobleme endgültig in den Griff zu bekommen. Der Entwurf von Horace Jones, dem Stadtbaumeister der City of London, der selbst Mitglied des Komitees war, wurde schließlich 1884 genehmigt. Die Grundsteinlegung erfolgt am 21. Juni 1886, wobei insgesamt fünf Bauunternehmen und 432 Bauarbeiter über eine Bauzeit von acht Jahren mit der Errichtung der Tower Bridge beschäftigt wurden.

Die harten Zahlen belegen den Bau eines für damalige Verhältnisse gigantischen Bauwerkes. Die Pfeiler, die zur Stützung der Brücke im Fluß versenkt wurden, haben ein Gesamtgewicht von 70.000 Tonnen. Die Brücke selbst besteht aus über 27.000 Tonnen Ziegeln, wobei allein die beiden klappbaren Brückenteile jeweils ein Gewicht von 1.200 Tonnen haben. Das Grundgerüst der Brücke wurde mit Ziegeln und Stahl errichtet und danach mit Portland-Kalkstein und Granit verkleidet, um einerseits ein gefälligeres Äußeres entstehen zu lassen und andererseits mit dem am nördlichen Ufer gelegenen Tower of London eine optische Einheit zu bilden.

Die Eröffnung am 30. Juni 1894 durch Eduard VII., damals Fürst von Wales und späterer König des British Empires, und seiner Ehefrau Alexandra von Dänemark, konnte der Architekt Horace Jones nicht miterleben, da er 1887 verstarb. 

Anfahrt

Die Tower Bridge befindet sich etwas östlich des Londoner Stadtkerns. 

Mit dem Auto:

Wer die Brücke mit dem Auto befahren will, sollte der A 100 folgen, da diese über die Tower Bridge verläuft.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Tower Bridge ist sehr gut mit der Londoner Tube zu erreichen. Die Circle Line sowie die District Line halten an der Station Tower Hill, die sich direkt am nördlichen Ufer der Brücke befindet.

Videos

Tower Bridge Glass Floor | 02:36
London: Tower Bridge Live
See the daily activity on London's Tower Bridge,...
Blick auf die Londoner Tower Bridge | DW...
Für Touristen ist sie ein beliebtes Fotomotiv: die Tower...

Kontakt

Tower Bridge Exhibition
Tower Bridge Road
SE1 2UP
London
Anfrage senden
%65%6e%71%75%69%72%69%65%73%40%74%6f%77%65%72%62%72%69%64%67%65%2e%6f%72%67%2e%75%6b
Tel.:+44 (0)20 7403 3761
Fax:+44 (0) 20 7940 8396
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Tower Bridge in London"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten