Ausflugsziel Pyramiden von Euseigne in Sion: Position auf der Karte

Pyramiden von Euseigne

Pyramiden von Euseigne
Über den Autor

Reisen ist meine Leidenschaft - egal ob Wandern in den Bergen, Entspannen am Strand oder spannende Städte-Trips. Darum ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei TouriSpo gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um unser Freizeitportal habt, stehe ich euch gerne zur... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 11, 2020
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Auf den Spitzen der Pyramiden liegen große Felsbrocken.
© Switzerland Tourism - BAFU/swiss-image.ch/Marcus Gyger Auf den Spitzen der Pyramiden liegen große Felsbrocken.

Auf der Straße durch das Val d'Hérens im Wallis wartet ein außergewöhnliches Naturdenkmal: die Pyramiden von Euseigne. Zwischen 10 und 15 Meter ragen die Erdkegel, auf deren Spitzen große Felsbrocken liegen, in die Höhe. Entstanden vor rund 80.000 bis 10.000 Jahren zählen die Erdpyramiden von Euseigne heute zu den bedeutendsten geologischen Sehenswürdigkeiten der Alpen und stehen deshalb unter Naturschutz.

Die Pyramiden sind am Ende der Würmeiszeit entstanden. Nach dem Rückzug des Eises, blieben große Schutthaufen zurück, die von Regen und Schmelzwasser über die Jahre von befreit wurden. Die großen Felsbrocken auf den Spitzen schützen das weichere Moränenmaterial der Pyramiden vor Erosion.

Auf dem Pyramidenweg kannst du die faszinierenden Erdformationen aus der Nähe betrachten. Für den Weg brauchst du 20 bis 25 Minuten. Außerdem führt die Straße nach Euseigne direkt in einem kurzen Tunnel durch die Pyramiden hindurch.

Anfahrt

Die Straße nach Euseigne führt durch die Pyramiden hindurch.
© Switzerland Tourism - BAFU/swiss-image.ch/Marcus Gyger Die Straße nach Euseigne führt durch die Pyramiden hindurch.

Euseigne liegt rund 170 Kilometer südlich von Bern in einem Seitental der Rhône. Von Bern fährst du über Freiburg nach Montreux am Genfer See und dann auf der A9 weiter bis Sitten (Sion). Hier nimmst du die Ausfahrt Route d'Hérens und fährst über Vex nach Euseigne. Die Hauptstraße des Tals führt direkt durch die Pyramiden hindurch.

Videos

Les pyramides d'Euseigne VS | 01:19
Pyramide D'Euseigne
Bienvenue dans le Val d'Hérens ! Pays...
Bienvenue dans le Val d'Hérens ! Pays de nature, de...

Kontakt

Val d'Hérens Tourisme
1987
Hérémence
Anfrage senden
%68%65%72%65%6d%65%6e%63%65%40%76%61%6c%64%68%65%72%65%6e%73%2e%63%68
+41 27 281 15 33
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Pyramiden von Euseigne"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten