Ausflugsziel Santa María la Real do Sar - Santiago de Compostela in den Terras de Santiago: Position auf der Karte

Santa María la Real do Sar - Santiago de Compostela

Santa María la Real do Sar - Santiago de...
Über den Autor

Santiago de Compostela ist eine Stadt im Nordwesten Spaniens, nahe der Atlantikküste. Es ist besonders als Wallfahrtsort seit Jahrhunderten bekannt. Unter der Wallfahrtskirche soll das Grab des Apostels Jakobus liegen. Diese Grab ist das Ziel des Jakobsweges, den jährlich 75.000 Pilger entlangwandern.

Das Grab des Hl. Jakobus ist auch der Grund der Entstehung der Stadt. Anfang... Mehr erfahren

aktualisiert am Jun 17, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €2
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Wissenswertes

Beschreibung

http://www.santiagoturismo.com

Kirche mit angrenzendem Kreuzgang

Neben der Kathedrale ist die Kollegiatskirche Santa María die einzige Kirche in Compostela, die sich ihre romanische Bauform erhalten hat.

Wenn man die Kirche sieht, stechen zuerst wohl der kleine Turm und die Stützbögen hervor. Diese Stützbögen wurden an der Nordmauer der Kirche angebracht um ein Einstürzen zu verhindern.

Zu beachten ist auch das Taufbecken neben dem Eingang, das aus dem 12. Jahrhundert stammt.

Durch die Sakristei gelangt man in einen der schönsten romanischen Kreuzgänge Campostelas. Leider ist von dem alten romanischen Kreuzgang nur ein Flügel erhalten, die anderen stammen aus dem 17. und 18. Jhd.

Entstehung und Geschichte

Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die Stützbögen wurden erst nachträglich im 17. und 18. Jhd. angebracht, als sich die Nordseite nach außen neigte. Warum dies geschah, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Ob es nun ein bautechnischer Fehler, die Nähe zu einem Überschwemmungsgebiet oder ein Konstruktionsfehler war, lässt sich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Die schrägen Säulen und Wände haben allerdings dazu geführt, dass jeder Besucher zum Staunen gebracht wird. Nachteil war allerdings, dass das Rundgewölbe im 16. Jhd. erneuert werden musste.

Anfahrt

Aus dem Zentrum Compostelas der Rúa de Sar in Richtugn Osten folgen. Nach der Unterführung ist die Kirche gleich auf der rechten Seite.

Videos

Colegiata de Santa María la Real del Sar | 02:59
COLEGIATA DE SANTA MARÍA LA REAL DE SAR
Eclipsada por el esplendor de la catedral compostelana,...

Kontakt

Santa Mría a Real do Sar
Plaza de la Colegiata de Sar
15705
Santiago de Compostela
Anfrage senden
%63%6f%6c%65%67%69%61%74%61%64%65%73%61%72%40%63%6f%6c%65%67%69%61%74%61%64%65%73%61%72%2e%63%6f%6d
+34 981562891
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Santa María la Real do Sar - Santiago de Compostela"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten