Ausflugsziel Sehenswürdigkeit Kathedrale von Santiago de Compostela in den Terras de Santiago: Position auf der Karte

Sehenswürdigkeit Kathedrale von Santiago de Compostela

Über den Autor
aktualisiert am 12 Sep 2016
Angebote & Tipps

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
0
(5)

Wissenswertes

Beschreibung

Die Kathedrale Santiago de Compostela ist eine der bekanntesten Wallfahrtskirchen der Welt. Sie ist Ziel des Jakobsweges, dem jährlich tausende Pilger durch ganz Europa folgen.

Das Botafumeiro

Die Kathedrale ist auch für sein Botafumeiro bekannt. Ein großes Weihrauchfass, das mit Hilfe der „tiraboleiros“ (den Weihrauchfassschwenkern) an einem langen Seil und mit 65 km/h Geschwindigkeit durch das Querschiff rauscht.

Führungen

Es werden Führungen auf den Dächern, durch die archäologischen Grabungsstätten und den Portikus angeboten. Außerdem kann man in einem Museum alles über die Kathedrale und deren Geschichte lernen.

Entstehung und Geschichte

Die Kathedrale gilt als die Grabeskirche des Apostels Jakobus. Als die Jünger nach Chirsti Himmelfahrt ausschwärmten um ihre Botschaft zu verbreiten, ging Jakobus nach Spanien. Nach kurzer Zeit soll er jedoch wieder nach Palästina zurückgekehrt sein, wo er unter Herodes Agrippa I. Hingerichtet worden ist. Wie sein enthaupteter Leichnam nach Spanien gekommen ist, ist nach wie vor Gegenstand zahlreicher Legenden. Über dem Grab wurde im 9. Jhd. eine Kirche errichtet. Aufgrund ihrer Zerstörung wurde im 11.Jhd. die Kathedrale gebaut, die wir heute kennen.

Da sich der Wallfahrtsort immer größerer Beliebtheit erfreute wuchs die Stadt um die Kathedrale herum. Die Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte, durch einen nie endenden Geldstrom, den die Pilger mit sich brachten, immer wieder renoviert. Und so finden sich darin alle möglichen Architekturstil. Dem romanischen Bau wurden Elemente der Gotik, Renaissance und des Barock hinzugefügt.

Anfahrt

Mit dem Auto

Santiago de Compostela ist über von Norden über die AP-9 erreichbar. Bei der Ausfahrt nach Sanstiago de Compostela von der Autobahn abfahren. Ab hier ist der Weg zur Kathedrale ausgeschildert.

Kontakt

Kathedrale von Santiago de Copostela
Kathedrale von Santiago de Copostela
15704
Santiago de Compostela
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Sehenswürdigkeit Kathedrale von Santiago de Compostela"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten