Ausflugsziel Estádio do Maracanã - Maracana Stadion in Rio de Janeiro: Position auf der Karte

Estádio do Maracanã - Maracana Stadion Rio de Janeiro (RJ)

Rio de Janeiro

Estádio do Maracanã - Maracana Stadion
Über den Autor
aktualisiert am Jun 21, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene BRL36
Kinder BRL18
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(19)

Beschreibung

Eine brasilianische Legende

Das Maracanã- Stadion in Rio de Janeiro ist das wohl bekannteste Fußball-Stadion der Welt – ein Volksheiligtum! Es hat Helden des Sports hervorgebracht, Péle hat sein 1000. Tor hier geschossen und Popstars wie Madonna oder The Rolling Stones haben sich die Klinke in die Hand gegeben. Seit dem ersten Tor, bis hin zum grandiosen Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2014, das die deutsche Nationalmannschaft für sich entscheiden konnte, war und ist das Maracanã ein wahrer Hexenkessel an Emotionen.

Einst mit knapp 200.000 Plätzen das größte Fußball-Stadion der Welt, wurde es in den letzten Jahren zu einer modernen Arena umgebaut, die den höchstens Standards genügt. Das alles natürlich auch mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele 2016, die im Estádio stattfinden werden.

Begeisterung und Enttäuschung liegen hier genauso nahe beieinander wie Arm und Reich, denn auch wenn Rio sehr stark von sozialen Unterschieden geprägt ist, im Fußball-Stadion sind alle gleich. Zu den mitreißenden Duellen der beiden Erzrivalen Rios Flamengo und Fluminense macht sich die halbe Stadt auf und jubelt Seite an Seite auf den neu gestalteten Rängen, die nun um die 78.000 Menschen fassen können.

Das Maracanã Stadion ist zu einer brasilianischen Legende geworden und spiegelt wider, was das südamerikanische Land ausmacht: Lebensfreude, Musik, Religion, Triumph und Niederlage gehören hier zum Leben und auch zum brasilianischen Fußball.

Entstehung und Geschichte

Alles begann mit der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 nach Brasilien. Ein angemessenes Stadion musste her, und das möglichst schnell. Nach zwei Jahren Bauzeit konnte das mit 200.000 Plätzen größte Stadion der Welt 1950 rechtzeitig zur WM fertiggestellt werden.

Offiziell trägt es den Namen Estádio Jornalista Mário Filho, benannt nach dem brasilianischen Sportjournalisten Mário Filho, der sich seinerzeit stark dafür engagierte, dass das neue Stadion im Stadtteil Maracana gebaut werden sollte und nicht in den westlichen Ausläufern der Stadt. Heute ist der Fußball-Tempel unter dem Namen Estàdio Municipal do Maracanã, oder einfach nur Maracanã bekannt.

Das Trauma von 1950

Die WM wurde für die „Seleçao“ zu einem Fiasko. Im Endspiel gegen Uruguay unterlagen die hoch favorisierten Brasilianer und verpassten den so heiß ersehnten Titel. Bis heute wird dieser Tag als traumatisches Erlebnis gewertet, das noch immer in den Köpfen der Cariocas ist. Ähnliches werden die brasilianischen Spieler wohl auch nach dem 7:1 gegen die deutsche Nationalmannschaft während der WM 2014 – wieder im eigenen Land – gefühlt haben...

In den Jahren nach 1950 wurde das Stadion immer wieder Renovierungsarbeiten unterzogen, zuletzt 2000 im Vorfeld der Panamerikanischen Spiele und 2010 noch einmal für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016.

Anfahrt

Mit dem Auto

Grundsätzlich ist es nicht empfohlen mit dem Auto zum Stadion zu fahren. Ein hohes Verkehrsaufkommen erschwert die Durchfahrt und ist für nicht-ortskundige Fahrer ein noch schwierigeres Unterfangen. Besser ist es da eines der vielen gelben Taxis zu nehmen und sich rechtzeitig auf den Weg zu machen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Da Rio de Janeiro über kein sehr großes U-Bahn-Netz verfügt, ist es relativ einfach zum Stadion zu gelangen. Mit der Linie 2 geht es Richtung Maracanã. Um auf die Westseite zu gelangen, steigst du an der Station Maracanã Stadion aus.

Auch die Bus-Routen 464 und 435 fahren regelmäßig von der Copacabana aus Richtung Maracanã.

Kontakt

Estádio do Maracanã
Avenida Presidente Castelo Branco
20271-130
Rio de Janeiro (RJ)
0800 062 7222
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Estádio do Maracanã - Maracana Stadion"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten