Ausflugsziel Bastei mit Felsenburg Neurathen Sächsische Schweiz: Position auf der Karte

Bastei mit Felsenburg Neurathen

Rathen, Lohmen

Bastei mit Felsenburg Neurathen
Über den Autor

Reisen ist meine Leidenschaft - egal ob Wandern in den Bergen, Entspannen am Strand oder spannende Städte-Trips. Darum ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei TouriSpo gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um unser Freizeitportal habt, stehe ich euch gerne zur... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 3, 2020
Angebote & Tipps
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Über die Basteibrücke gelangst du zur Felsenburg.
© TouriSpo / Isabell Sauer Über die Basteibrücke gelangst du zur Felsenburg.

Die Bastei ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Nationalpark Sächsische Schweiz. Die imposante Felsformation mit der berühmten, 76,5 Meter langen Basteibrücke bietet herrliche Ausblicke auf das Elbsandsteingebirge und das Elbtal. Zu sehen sind unter anderem der Lilien- und der Königstein.

Bei der Bastei befindet sich auch die Ruine der Felsenburg Neurathen. Über Treppen und Stege führt der Rundweg durch die Burgruinen. Auf Info-Tafeln erfahren die Besucher Interessantes über die Geschichte der mittelalterlichen Felsenburg. Anders als die Bastei selbst, kostet die mittelalterliche Felsenburg Eintritt (2,- Euro).

Rund um die Bastei gibt es zahlreiche Wanderrouten. Der Basteirundweg über Rathen und Wehlen ist zum Beispiel knapp 10 Kilometer lang.

Anfahrt

Die Besichtigung der Felsenburg Neurathen kostet Eintritt.
© TouriSpo / Isabell Sauer Die Besichtigung der Felsenburg Neurathen kostet Eintritt.

Die Bastei befindet sich bei Rathen, rund 35 Kilometer südöstlich von Dresden. Der Bahnhof Rathen ist gut mit der Regionalbahn oder S-Bahn erreichbar.

Wer mit dem Auto anreist, fährt von Dresden auf der A17 bis zur Ausfahrt Pirna. Auf der B172 geht es weiter nach Pirna. Von dort fährst du über Lohmen auf der Basteistraße zur Bastei. Vom Parkplatz Bastei sind es noch rund 400 Meter bis zum Panoramarestaurant Bastei. Zwischen Lohmen und Rathewalde gibt außerdem noch einen P+R Parkplatz, von welchem ein Shuttlebus zur Bastei fährt. Zu Fuß sind es von hier noch 3,5 Kilometer bis zur Bastei.

Es besteht auch die Möglichkeit von Pirna über Struppen nach Rathen zu fahren. Direkt an der Elbe gibt es einen großen Parkplatz (Oberrathen). Von dort bringt eine Fähre die Besucher auf die andere Seite der Elbe nach Niederrathen, wo der Fußweg hinauf zur Bastei beginnt.

Videos

Bastei, Sächsische Schweiz (Demo) | 01:31
Nationalpark Sächsische Schweiz
Der Nationalpark Sächsische Schweiz mit seinen wilden,...
Die Felsenwelt der Bastei im NP...
Die BASTEI ist eines der am meisten besuchten...
Ausflugtipps rund um Kurort Rathen...
In Sachen Wandern, Unterhaltung und Erlebnisse hat der...

Kontakt

Tourismusverband Sächsische Schweiz
Infostelle Schweizerhaus Bastei
01847
Lohmen - Bastei
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%61%65%63%68%73%69%73%63%68%65%2d%73%63%68%77%65%69%7a%2e%64%65
+49 (0)3501 470147
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Bastei mit Felsenburg Neurathen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten