Ausflugsziel Schloss Dachau im Münchner Umland: Position auf der Karte

Schloss Dachau

Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €2
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
1
(1)

Wissenswertes

Beschreibung

Der Festsaal mit Vestibül kann für verschiedene Veranstaltungen angemietet werden.
© Bayerische Schlösserverwaltung Der Festsaal mit Vestibül kann für verschiedene Veranstaltungen angemietet werden.

Das Schloss Dachau befindet sich auf dem 504 Meter hohen Schlossberg in Dachau und bietet einen einmaligen Fernblick über München bis zu den Alpen. Die Geschichte des Schlosses geht auf eine frühmittelalterliche Burg der Grafen von Dachau zurück. In den Jahren 1398 und 1403 wurde die ehemalige herzogliche Burg auf dem Schlossberg zerstört. Von 1546 bis 1577 wurde sie durch das vierflügelige Renaissance-Schloss Dachau mit Hofgarten ersetzt. Der Originalgedenkstein erinnert noch heute an die Bauherren Herzog Wilhelm IV. und dessen Sohn Herzog Albrecht V. Heute ist vom Schloss nur noch der Südwestflügel erhalten, da sich Bayerns erster König Max Joseph aus Sparsamkeitsgründen für den Abbruch der drei resltichen stark beschädigten Flügel entschied. Im Südwestflügel befand sich der frühere Tanzsaaltrakt. Zeitweise wurden die Räumlichkeiten auch als Lagerhaus genutzt.

Hofgarten Dachau

Nachdem die ehemalige Burg in ein Sommerschloss umgebaut worden war, entstand ab 1578 ein von Mauern geometrisch geordneter, mit quadratischen Blumen- und Kräuterbeeten besetzter Renaissancegarten nach den Plänen des Malerarchitekten Friedrich Sustris. Barock geprägt wurde der Hofgarten erst 1715  durch Kurfürst Max Emanuel. Die reizvolle Lage des Hofgartens bietet dir einen tollen Panoramablick bis hin zur Gebirgskette der Alpen. Besonderes Highlight bei einem Rundgang im Hofgarten stellt der Bienengarten dar. Dort kannst du anhand von Infotafeln vieles über die nützlichen Tierchen erfahren. 

Cafe Restaurant

Im Schloss Dachau befindet sich ein Restaurant mit täglich frischer und abwechslungsreicher Küche. Dort kannst du auch leckere selbstgemachte Kuchen aus der Schloss-Konditorei genießen. Die Räume im Schloss können dabei auch für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden. 

Anfahrt

Der Hofgarten ist täglich bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet.
© Bayerische Schlösserverwaltung Der Hofgarten ist täglich bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

Aus Richtung Deggendorf fährst du über die A92 bis zur Ausfahrt 2-Oberschleißheim und biegst links ab auf die Dachauer Straße und fährst zum Schloss Dachau.

Aus Ulm kommen nimmst du die A8 und verlässt diese an der Ausfahrt 78-Dachau/Fürstenfeldbruck.

Video

Schloss Dachau - Café & Restaurant | 02:36

Kontakt

Schloss Dachau
Schlossstraße 7
85221
Dachau
+49 8131 87923
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Dachau"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten