Ausflugsziel Palais Grassalkovich in Bratislava in Bratislava: Position auf der Karte

Palais Grassalkovich in Bratislava

Palais Grassalkovich in Bratislava
Über den Autor

Da ein Teil meiner Familie aus den USA stammt, kam ich bereits früh mit längeren Reisen in Kontakt. Jedes Jahr flogen wir in die Staaten, um unsere Verwandten dort zu besuchen. Seitdem versuche ich, jede Gelegenheit zum Entdecken neuer Länder und Kulturen zu nutzen. Ganz besonders freue ich mich, diese Freude am Reisen nun auch in der Redaktion bei TouriSpo einbringen zu können!

... Mehr erfahren
aktualisiert am Oct 23, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Der Mitte des 18. Jahrhunderts errichtete Palais Grassalkovich in Bratislava kann auf eine lebhafte Geschichte zurückblicken. Nach Fertigstellung war er lange Zeit Schauplatz großer gesellschaftlicher Ereignisse. Heute ist er Sitz des slowakischen Präsidenten.

Die Innenräume des Palastes sind Besuchern leider nicht zugänglich, jedoch lädt der angrenzende Park zum Entspannen und Genießen ein. Schaukeln, Klettergerüste und andere Spielelemente sorgen auch bei den jüngeren Gästen für Freude. Neben Statuen aus vergangenen und modernen Zeiten sind gelegentlich auch Konzerte im Garten zu sehen. 

Entstehung und Geschichte

Der Palast wurde 1760 für Graf Antal Grassalkovich errichtet. Er stand häufig im Mittelpunkt besonderer gesellschaftlicher Ereignisse in Bratislava, damals noch Pressburg genannt. So fanden einige Uraufführungen des Komponisten Joseph Haydn hier statt sowie von den Habsburgern veranstaltete Bälle und Feiern. 

Nachdem das Gebäude zur Zeit des Nationalsozialismus erstmals Sitz eines Präsidenten war, wurde es nach dem Krieg bis zum Ende der kommunistischen Herrschaft stark vernachlässigt. Nach seiner Renovierung ist es nun seit 1996 das Zuhause des slowakischen Präsidenten.

Anfahrt

Der Palast liegt nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Außerdem umgeben das Gelände eine Vielzahl an Parkmöglichkeiten.

Kontakt

Grasalkovičov palác
Hodžovo námestie 1
81106
Bratislava
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%74%69%6e%66%6f%40%76%69%73%69%74%62%72%61%74%69%73%6c%61%76%61%2e%63%6f%6d
+421 2 16 186
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Palais Grassalkovich in Bratislava"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten