Radtour Von Orvieto über die Via dei Calanchi Terni: Position auf der Karte

Mountainbike

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Den ersten Kilometer der Tour fährst du eben am Fluss Paglia entlang. Nach ca. 9 Kilometern biegst du rechts ab und erreichst, im Schatten durch Grünland und Wälder radelnd, bergab die Hügel.

Nach 11 Kilometern kommt der einzige Anstieg der Tour. Zwei Kilometer geht es voran, vorbei an der Kirche della Sala, wo du dich an dem wunderbaren Ausblick über das darunterliegende Tal und die Weinberge der Tenuta del Castello della Sala erfreuen kannst.

Du biegst rechts ab und fährst etwa 100 m weiter bergauf bis zu einer asphaltierten Straße, die aber kurz danach aussetzt. Biege rechts ab auf ein Gefälle, das in die faszinierende Zona dei Calanchi führt. Überwinde diese unglaublichen Sandsteinformationen und du erreichst ein antikes verfallenes Bauernhaus, wo du links abbiegst und wieder auf ein Gefälle triffst. Kurz darauf überquerst du eine Wieso, biegst rechts ab und triffst vor dir auf einen sehr steilen Abschnitt der Tour, wo man, um Hinternisse zu vermeiden, ein paar Meter zu Fuß gehen sollte.

Der Abstieg ist 16,7 Kilometer lang und bringt dich zurück zum Anfangspfad, ca. einen Kilometer vorm Beginn des Anstiegs. Biege links ab und folge dem Schotterweg zurück zum Anfang der Tour.

Einkehren kannst du im Ort Orvieto.

Klares Highlight der Tour sind die beeindruckenden Sandsteinformationen in der Calanchi-Zone. Lohnenswert ist außerdem der Blick auf das Tal und die Weinberge der Tenuta del Castello della Sala.

Mit dem Auto:

Orvieto erreichst du mit dem Auto über die A1/E35. Folge der Beschiderung Richtung Firenze. Bei der Ausfahrt Orvieto fährst du Richtung SS205 und folgst dieser bis zu einem Kreisverkehr Hier nimmst du die zweite Ausfahrt (SS71) und folgst dieser. Biege links ab auf die Strada della Stazione und fahr weiter zur Via Postierla. An der Strada della Direttissima kannst du auf dem Parkplatz Parcheggio della Funicolare parken.

Parcheggio della Funicolare
Strada della Direttissima
Orvieto

Bewerte die Radtour
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Von Orvieto über die Via dei Calanchi"