Radtour Rund um die Kanisfluh im Bregenzerwald: Position auf der Karte

Radtour Rund um die Kanisfluh

Rund um die Kanisfluh

Höhenprofil

Min: 2254 ft
Max: 5377 ft
Aufstieg: 4797 ft
Abstieg: 4810 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am Dec 12, 2019
Bewerte die Radtour
2
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 27.39 miles
Fahrzeit:6 Std
Rundweg
StartTourismusbüro Au
Min: 2254 ft
Max: 5377 ft
Aufstieg: 4797 ft
Abstieg: 4810 ft

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Mountainbike

Routenbeschreibung

Die über 40 Meter lange Radtour verspricht eine tolle Aussicht in die Bergwelt des Bregenzerwaldes.
© Cornelia Kriegner Die über 40 Meter lange Radtour verspricht eine tolle Aussicht in die Bergwelt des Bregenzerwaldes.

Der Klassiker im Bregenzerwald ist diese sechsstündige Mountainbiketour rund um die Kanisfluh. Du kannst sowohl in Au, Schepfau als auch in Mellau in die Tour einsteigen. Wir erklären hier den Weg ab dem Tourismusbüro in Au. 

Gleich zu Beginn startest du mit einem Anstieg auf der Damülser Straße. Diese zweigt nach etwa 4 Kilometern ab auf eine gut zu befahrende Forststraße, die dich durch einen schattigen Wald zum Gasthof Edelweiß am Öberle führt. Am Fuße der Kanisfluh fährst du weiter über Alpgebiet zur Wurzachalpe. Dieser Bereich, den du durchquerst ist Lebensraum von rund 70 Steinböcken und 1000 verschiedenen Schmetterlingsarten.

Es folgt eine Abfahrt zur Alpe Kanis und ein Single Trail zur Bergstation Roßstelle. Am Single Trail solltest du etwas vorsichtig sein, da hier auch Wanderer unterwegs sein könnten. Von der Roßstelle führst dich dann ein Alpweg hinauf zur Wildguntenalpe. Von dort geht es anfangs auf der Forststraße bis zum Mösle. Dort zweigt der Weg links ab und du radelst in leichtem auf und ab vorbei an der Bleichtenalpe zur idyllisch gelegenen Hauseralpe. Nachdem es abwärts zum Mellenbach geht folgt noch einmal ein kräfteraubender Anstieg zur Lindachalpe im Mellental und im Anschluss hinunter nach Mellau.

Das letzte Stück von Mellau zurück zum Ausgangspunkt der Radtour fährst du bei angenehmen Gefälle auf dem Fahrweg entlang der Bregenzerach.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Die Radtour führt dich vorbei am Gasthof Edelweiß am Öberle, am Restaurant Simma, am Gasthof Alphof Roßstelle, an der Oberealpe, der Wurzachalpe und der Wildguntenalpe. Überall kannst du für eine deftige Jause einkehren und dich für die weitere Strecke stärken.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 27 miles gehört die Radtour zu den 3 längsten Radtouren in Vorarlberg.
  • Auf der Radtour überwindest du 1462 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Radtour zu den 5 Touren in Vorarlberg auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Auf 5377 ft liegt der höchste Punkt der Radtour.
  • Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Radtour.

Video

Kanisfluh | 00:53

Varianten

Wenn du noch genügend Kraft und Kondition hast, kannst du zu Fuß einen Abstecher auf den Gipfel der Kanisfluh (2.044 Meter) machen und dort die herrliche Aussicht genießen. Der Weg hin und zurück dauert ca. 2 Stunden.

Anfahrt zum Startpunkt

Aus Deutschland kommend fährst du von Kempten über Immenstadt und Oberstaufen. Weiter geht es über den Grenzübergang Springen-Ach, Lingenau und Egg bis nach Au. Dort kannst du am öffentlichen Parkplatz des Gemeindeamtes dein Auto parken.

Aus der Schweiz fährst du aus Richtung St. Gallen über St. Margrethen/Au, Lustenau, Dornbirn Richtung Bregenzerwald. Über Egg und Mellau gelangst du nach Au.

Aus Österreich gelangst du über die Inntal-Autobahn über Innsbruck, St. Anton, den Arlbergpaß, über Lech und Warth bis zur Touristeninformation in Au.

Kontakt

Au-Schoppernau Tourismus
Argenau 376
6883
Au
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%61%75%2d%73%63%68%6f%70%70%65%72%6e%61%75%2e%61%74
+43 (0)5515 2288
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Rund um die Kanisfluh"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten