Radtour Berghäuser Radweg im Südburgenland: Position auf der Karte

Radtour Berghäuser Radweg

Berghäuser Radweg

Höhenprofil

Min: m
Max: m
Aufstieg: 611 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 5 Jun 2023
Bewerte die Radtour
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 40 km
Fahrzeit:3 Std
Rundweg
StartLitzelsdorf
Min: m
Max: m
Aufstieg: 611 m

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Mountainbike

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Erste Etappe über die Güterwege

Die Berghäuser Radtour startet zunächst in Litzelsdorf am Anger Markt, von wo aus du zu Beginn parallel zur Güssinger Bundesstraße fährst. Nach einiger Zeit gabelt sich diese Straße und du nimmst die rechte Abzweigung. Diesem folgst du bis Obere Bergen, wo du nun den linken Abzweig der Straße nimmst, um am Punkt „Güterweg Litzelsdorf-Peidlhöhe“ erneut links abzubiegen. Du folgst dem Weg für einige Kilometer durch waldreiches Gebiet und kommst letztendlich am Güterweg Oberer Weg-Mühlweg heraus, an dem du dich links halten solltest, um auf diesem Weg zu bleiben.

Durch die Dörfer der Umgebung

Entlang des Rennbachs führen dich die nächsten Kilometer des Radwegs erneut durch waldige Landschaft, infolgedessen du vorbei an der Neubürgersiedlung schließlich Unterwart erreichst. Hier biegst du links ab und folgst der Straße, die zunächst zur Mischendorfer Landesstraße und dann zur Hauptstraße wird. Angekommen am Schlossplatz hältst du dich links und folgst der Straße bis Meierhof, wo du rechts auf die L382 abbiegst und hier bis Jabing den Kurs hälst. Wenn du den Ort passiert hast, hältst du dich immer noch auf der L382 und biegst nach einiger Zeit recht in Richtung des Kraftwerks ab. Nun stößt du bald auf die L385 und hältst dich hier rechts, um auf der L382 zu bleiben, bis du Rohrbach an der Teich erreicht hast. Schon bald passierst du auch Rohrbacher-Bergen und stößt auf eine Straße, der du links abbiegend folgst.

Letzte Etappe des Rundwegs

Auf dem Güterweg Neuberg geht es nun bis zur Neuberger Landesstraße (L387), an der du rechts abbiegst und dem Weg folgst, bis du die L385 passierst und die Tour erneut im Wald fortsetzt., wobei du dich immer noch auf der Neuberger Landesstraße befindest. Nachdem du durch Edelberg gefahren bist, nimmst du den linken Abzweig auf die Obere Hauptstraße, die dich zunächst nach Tuscherberg und im Anschluss nach Oberdorf im Burgenland bringt. Hier biegst du rechts auf die Winkelgasse ab und folgst nun dem „Frauengraben“, bis du Hochberg erreichst. Hiernach folgst du dem Güterweg Olbendorf-Eisenberg-Oberdorf, der dich direkt zum gleichnamigen Eisenberg führt. An Olbendorf vorbei hältst du dich nun ein Stück auf der L386 und biegst schon bald rechts ab und fährst an Bergen und Unter Bergen vorbei zurück bis nach Litzelsdorf.

Einkehr vorhanden

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 40 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren im Burgenland liegt bei etwa 35 km.
  • Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Radtour.

Highlights der Tour

Schloss Rotenturm

Ein besonderes Highlights der Tour stellt das historische Schloss Rotenturm an der Pinka dar. Das Gebäude ist eine Mischung aus romanischem und orientalischem Stil, was es zu einem besonderen Hingucker macht, weshalb es sich perfekt für einen Zwischenstopp auf der Tour eignet.

Marktgemeinde Litzelsdorf

Doch auch die Marktgemeinde Litzelsdorf sollte von dir eingehend besichtigt werden. Sie ist nicht nur Start und Ziel der Radtour, sondern beherbergt auch die Patriziuskapelle mit sogenannter Pestsäule sowie einige Hügelgräber, die im Zuge einer archäologischen Tour durch die Gemeinde von dir entdeckt werden können.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Wenn du mit dem Auto anreist, solltest du Litzelsdorf als Ziel wählen.

Von der Südautobahn A2 kommend nimmst du die Abfahrt Lafnitztal/Oberwart (B50) bis zum Kreisverkehr, an dem du die zweite Ausfahrt Richtung Slowenien/ Güssing/ Kemeten/ Stegersbach/ Gewerbegebiet Kemeten-West nimmst. Auch im darauffolgenden Kreisverkehr folgst du der zweiten Ausfahrt mit derselben Richtung. Nach 6,4 km biegst du links Richtung Litzelsdorf ab, wo auch die Berghäuser Radtour startet.

Kontakt

Anger Markt
7532
Litzelsdorf
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Berghäuser Radweg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten