Ausflugsziel Schillers Wohnhaus in Weimar Weimar und Umgebung: Position auf der Karte

Schillers Wohnhaus in Weimar

Schillers Wohnhaus in Weimar
Über den Autor

Die Klassik Stiftung Weimar gehört mit ihren 20 Museen, Schlössern, Häusern und Parks zu den bedeutendsten Kultureinrichtungen Deutschlands. 11 Objekte der Stiftung im "Klassischen Weimar" als Weltkulturerbe der UNESCO gelistet. Insgesamt besuchen mehr als 700.000 Menschen jährlich die Einrichtungen der Klassik Stiftung Weimar.

Mehr erfahren
aktualisiert am Jul 30, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €8
Jugendliche €3
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Schillers Arbeitszimmer ist weitgehend mit seiner originalen Einrichtung ausgestattet.
© Klassik Stiftung Weimar, Foto: Sigrid Geske Schillers Arbeitszimmer ist weitgehend mit seiner originalen Einrichtung ausgestattet.

In Weimar – Stadt der Dichter und Denker – steht das Wohnhaus Friedrich Schillers. Auch wenn er nur wenige Jahre dort wohnte, bietet es einen interessanten Einblick in das Leben und Schaffen seiner letzten Jahre.

Schillers Räume

Schiller nutzte die Mansarde des Hauses als Wohnbereich. Im Gesellschaftszimmer sind Graphiken aus Schillers Besitz, Objekte aus seinem Nachlass sowie eine beeindruckende Schillerbüste ausgestellt. Das Highlight des Hauses ist das Arbeitszimmer. Mit überwiegend originalen Einrichtungsstücken ist es der authentischste Raum. Hier vollendete Schiller vor seinem frühen Tod 1805 seine Werke „Die Braut von Messina“ und „Wilhelm Tell“ und begann sein letztes Stück „Demetrius“, welches er nie fertigstellen konnte.

Räume der Familie

In der ersten Etage kannst du das Wohnzimmer besichtigen. Auch die Räume von Schillers Frau Charlotte und seinen Töchtern befinden sich hier. Zu den Ausstellungsstücken gehören unter anderem eine Kaffeekanne aus Thüringer Porzellan und kleine Zeichnungen von Schillers Kindern. Im Erdgeschoss zeichnen die Küche, das Dienerzimmer und eine Tafelausstellung ein Bild vom Alltag der Familie Schiller.

Weimarer Klassik

Der Gebäudekomplex des Wohnhauses beheimatet auch das Schiller-Museum, welches sich dem Leben und Werk Friedrich Schillers widmet. Wer mehr über die Weimarer Klassik erfahren möchte, sollte auch das Goethe Museum am Frauenplan und die Anna Amalia Bibliothek besuchen.

Entstehung und Geschichte

Im ersten Obergeschoss befinden sich die Wohnräume der Familie.
© Klassik Stiftung Weimar, Foto: Jens Hauspurg Im ersten Obergeschoss befinden sich die Wohnräume der Familie.

Der Dichter Friedrich Schiller, der zu den bedeutendsten deutschen Dramatikern und Lyrikern gehört, lebte bereits seit 1799 in Weimar, nur wenige Meter vom jetzigen Schiller-Haus entfernt in der Windischenstraße. Im Jahr 1802 zog er mit seiner Familie in das knapp 30 Jahre zuvor erbaute Haus. Nur drei Jahre später starb Schiller jedoch.

Seine Familie lebte noch bis zum Tod von Charlotte 1826 im Haus. Als es 1847 in städtischen Besitz gelangte, wurde es zur ersten öffentlich zugänglichen Gedenkstätte eines Dichters in Deutschland. Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude schwer beschädigt, konnte aber schon 1946 wieder eröffnet werden.

Anfahrt

Hier lebte Friedrich Schiller von 1802 bis zu seinem Tod 1805.
© Klassik Stiftung Weimar, Foto: Jens Hauspurg Hier lebte Friedrich Schiller von 1802 bis zu seinem Tod 1805.

Weimar liegt zwischen Erfurt und Jena an der B7. Von der A4 nimmst du die Ausfahrt Weimar und folgst der B85 ins Stadtzentrum. Parken kannst du zum Beispiel in der Tiefgarage Beethovenplatz am Goethehaus.

Vom Hauptbahnhof sind es zu Fuß über die Carl-August-Allee, die Karl-Liebknecht-Straße und den Goetheplatz ca. 1,6 Kilometer.

Videos

Schillers Wohnhaus in Weimar | 00:40
Weimar | Schiller Haus | Herzogin Anna...
Nicht vergessen auf HD zuschalten :)
Weimar - Stadt der Klassiker und Moderne |...
Weimar ist die ehemalige Residenzstadt der Herzöge von...

Kontakt

Klassik Stiftung Weimar
Frauentorstraße 4
99423
Weimar
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6b%6c%61%73%73%69%6b%2d%73%74%69%66%74%75%6e%67%2e%64%65
Tel.:+49 3643 545-400
Fax:+49 3643 419-816
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schillers Wohnhaus in Weimar"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten