Ausflugsziel Bauhaus-Museum Weimar Weimar und Umgebung: Position auf der Karte

Bauhaus-Museum Weimar

Über den Autor
aktualisiert am 10 Jul 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €4
Jugendliche €1.50
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Wissenswertes

Beschreibung

Das Bauhaus-Museum Weimar erzählt die Geschichte des Staatlichen Bauhauses in Weimar, der bedeutendsten Hochschule für Gestaltung des 20. Jahrhunderts. Zu den Highlights der Ausstellung mit seinen 200 Exponaten zählen Gemälde von Feininger und Klee, die Wiege von Peter Keler, die Tischlampe von Wilhelm Wagenfeld und die Kombinationsteekannen von Theodor Bogler.

Umzug zum Jubiläum 2019

Seit 1995 war das Bauhausmuseum in der Kunsthalle am Theaterplatz mit seinem klassizistischen Kulissenhaus untergebracht. Im Januar 2018 wurde es an dieser Stelle jedoch geschlossen. Zum großen Jubiläum 2019 sollen dann die neuen Museumsräume am Rand des Weimarhallenparks eröffnet werden.

Entstehung und Geschichte

Gegründet wurde das Bauhaus 1919 von Walter Gropius. Er holte viele auch internationale Avantgardekünstler nach Weimar, unter ihnen Lyonel Feininger, Paul Klee und Wassily Kandinsky. Zusammen schufen sie ein neuartiges Lehrprogramm und herausragende Leistung in Design, Architektur, bildender und darstellender Kunst.

1925 wurde das Bauhaus aus Weimar vertrieben, zog nach Dessau und nach Berlin um, wurde schließlich von den Nationalsozialisten geschlossen. Heute erinnern Gedenktafeln an das Bauhaus, dass wie keine andere Hochschule mit Politik, Wirtschaft und Kultur der Weimarer Republik verbunden war.

1996 wurden die Bauhaus Stätten, die Hauptgebäude der Bauhaus-Universität und das Haus am Horn, zum UNESCO-Welterbe ernannt. Beide sind im Rahmen des Museumsrundganges zu besichtigen.

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Bauhaus Museum befindet sich auf dem Theaterplatz direkt gegenüber dem Theater und dem berühmten Denkmal von Schiller und Goethe. Den zentrumsnahen Theaterplatz erreichst Du innerhalb von 10 Minuten Fußweg vom Weimarer Bahnhof.

Video

Das bauhaus museum weimar | 06:10

Kontakt

Bauhaus Museum Weimar
Theaterplatz
99423
Weimar
Tel.:+49 (0) 3643-545-400
Fax:+49 (0) 3643-41 98 16
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Bauhaus-Museum Weimar"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten