Ausflugsziel Orgelmuseum Altes Schloss Valley in der Alpenregion Tegernsee Schliersee: Position auf der Karte

Orgelmuseum Altes Schloss Valley

Orgelmuseum Altes Schloss Valley
Über den Autor

Die Alpenregion Tegernsee Schliersee befindet sich in den Bayerischen Voralpen und umfasst insgesamt 17 Gemeinden. Die drei großen Seen Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee prägen das malerische Landschaftsbild.

Durch die gute Verkehrsanbindung der A8 und der B307 sowie 318 gelangst du sehr schnell von München in die Alpenregion.... Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 23, 2018
Angebote & Tipps
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Musikliebhaber werden von den historischen Instrumenten begeistert sein
© Alpenregion Tegernsee Schliersee Musikliebhaber werden von den historischen Instrumenten begeistert sein

Im ehemaligen Gerichts- und Pflegeamtsgebäude in Valley ist das Orgelmuseum von Dr. Sixtus Lampl und seiner Frau Inge untergebracht. Dort kannst du 60 Pfeifenorgeln aller Größen bestaunen, die aus dem 17. bis 20. Jahrhundert stammen. Teilweise sind die Instrumente wieder aufgebaut und auch spielbereit. Bei Führungen kommst du in den Genuss der Klänge in den historischen Räumen, wenn die Hausherren auf den Orgeln Musikstücke vorspielen.

Neben dem Orgelmuseum kannst du in der Zollingerhalle beim Alten Schloss verschiedenen Musikkonzerten lauschen. Das Kulturzentrum organisiert auch diverse Kulturfahrten, die, bei guter Beteiligung, die Finanzierung des Orgelzentrums unterstützen.

Entstehung und Geschichte

Dr. Sixtus Lampl war von 1977 bis 2006 Konservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und ab 1980 zusätzlich zuständig für die historischen Orgeln in ganz Bayern. Da er nicht mitverantworten wollte, dass die Orgeln als Kulturgut vernichtet werden, gründete er zusammen mit seiner Frau das Orgelmuseum im Alten Schloss Valley. Dort werden die Instrumente aufgearbeitet und dem Publikum zur Besichtigung zugänglich gemacht. Die Kosten der Orgelrestaurierungen trägt das Ehepaar.

Da keine öffentliche Einrichtung für den Erhalt der Orgeln zur Verfügung stand, gründeten Inge und Sixtus Lampl das Kultur- und Orgelzentrum in Valley.

Anfahrt

Eingang zum Orgelzentrum in Valley
© Alpenregion Tegernsee Schliersee Eingang zum Orgelzentrum in Valley

Mit dem Auto

Aus Richtung München kommend, fährst du über die A8 bis zur Autobahnausfahrt Weyarn. Du biegst auf die Staatsstraße 2073 ab und folgst dem Straßenverlauf bis nach Valley, um dort in die Graf-Arco-Straße einzubiegen.

Videos

Valley - Orgelzentrum - Ortschaft der... | 13:16
Im Orgelzentrum Valley - eine kleine...
Sixtus Lampl führt seine Orgeln vor - Impressionen aus...

Kontakt

Kultur- und Orgelzentrum
Graf-Arco-Str. 30
D - 83626
Valley
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6c%61%6d%70%6c%2d%6f%72%67%65%6c%7a%65%6e%74%72%75%6d%2e%63%6f%6d
Tel.:0 80 24/41 44
Fax:0 80 24/48 13 5
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Orgelmuseum Altes Schloss Valley"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten