Ausflugsziel Museumsberg Flensburg an der Ostsee und Holsteinische Schweiz: Position auf der Karte

Museumsberg Flensburg

Kollund, Flensburg, Harrislee, Tastrup, Meierwik, Altholzkrug, Klein Tastrup, Niehuus

Museumsberg Flensburg
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am May 13, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €6
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
1
(1)

Wissenswertes

Beschreibung

Barocksaal des Museums
© Museumsberg Flensburg Barocksaal des Museums

Mit seinen zwei Häusern und 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche ist der Museumsberg Flensburg eines der größten Museen Schleswig-Holsteins. Das Museum widmet sich seit seiner Gründung im Jahr 1876 der Kunst- und Kulturgeschichte des ehemaligen Herzogtums Schleswig, dessen nördliche Hälfte seit 1920 zu Dänemark gehört.

In der Dauerausstellung des Heinrich-Sauermann-Hauses erwarten dich Exponate vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert. Besonderes Highlight sind die einzigartigen originalen Bauernstuben sowie die historische Möbelsammlung, die mit über 900 Stücken eine der umfangreichsten ihrer Art ist.

Im benachbarten Hans-Christiansen-Haus ist die Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts untergebracht. Der Schwerpunkt liegt in diesem Gebäude auf der Jugendstilabteilung mit Hauptwerken des Künstlers Hans Christiansen und auf der Kunst des Expressionismus mit Werken von Erich Heckel, Ernst Barlach und Emil Nolde.

Ergänzt wird die ständige Sammlung durch Sonderausstellungen mit wechselnden Themen.

Anfahrt

Flensburg erreichst du am besten über die Autobahn A7, der du bis zur Ausfahrt 2-Flensburg/Karrislee folgst. Du fährst auf die B199 und folgst der Beschilderung nach Kappeln/Harrislee/Flensburg. Parkplätze findest du an der Reepschlägerbahn. Du folgst einfach der Beschilderung Richtung Museumsberg.

Videos

Flensburger Förde - Der Museumsberg | 00:26
Museumsberg Flensburg Idstedt-Löwe
Heinrich-Sauermann-HausDer Museumsberg Flensburg ist...

Kontakt

Museumsberg Flensburg
Museumsberg 1
24937
Flensburg
Anfrage senden
%6d%75%73%65%75%6d%73%62%65%72%67%40%66%6c%65%6e%73%62%75%72%67%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 461 - 85 29 56
Fax:+49 (0) 461 - 85 29 93
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Museumsberg Flensburg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten