Ausflugsziel Deutsches Klingenmuseum in Solingen Bergisches Land: Position auf der Karte

Deutsches Klingenmuseum in Solingen

Deutsches Klingenmuseum in Solingen
Über den Autor
aktualisiert am 6 Nov 2018
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €4.50
Kinder €2
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Im Museum gibt es zahlreiche Exponate aus der ganzen Welt.
© Holger Piwowar Im Museum gibt es zahlreiche Exponate aus der ganzen Welt.

Im Deutschen Klingenmuseum in Solingen trifft regionale Geschichte auf internationale Sammlungen. Von Blankwaffen über Messer und Schneidegeräte bis hin zu Designer-Besteck ist alles in diesem Museum vertreten.

Schneidewerkzeug aus der ganzen Welt

Im Klingenmuseum durchlaufen Besucher eine Reise durch die Geschichte. Hier werden Exponate unterschiedlichster Epochen und aus der ganzen Welt ausgestellt. Es wird deutlich gemacht, welche zunehmende Bedeutung Schneidewerkzeuge im Laufe der Menschheitsgeschichte gewonnen haben, angefangen beim Steinwerkzeug, welches 1000 v. Chr. durch geschmiedete Eisenklingen ersetzt wurde. Diese Erfindung hat bis heute Bestand, lediglich das Material wurde in den vergangenen Jahrhunderten zunehmend optimiert und verbessert.

Wertvolle Reliquien im Museum

Die Bestecksammlung im Klingenmuseum hat aufgrund großzügiger Spenden in den letzten Jahren deutlich an Größe gewonnen und gilt mittlerweile als größte Bestecksammlung weltweit. Die Exponate werden den Besuchern mithilfe zusätzlicher Gemälde, Skulpturen und Grafiken anschaulich näher gebracht. Neben den Schneidewerkzeugen werden im Museum aber auch dauerhaft die Katharinen-Reliquien ausgestellt. Diese gelten nach dem Kölner Domschatz als bedeutendste kirchliche Goldschmiedearbeiten im Erzbistum Köln.

Das Klingenmuseum für Kinder

Damit es den jüngeren Besuchern nicht langweilig wird, hält das Solinger Klingenmuseum im Nachbargebäude ein Klingenmuseum nur für Kinder bereit. Dieses ist besonders interaktiv gestaltet und die Exponate dürfen angefasst und ausprobiert werden. Außerdem gibt es Stationen, an denen die Kinder Geräusche raten, in Kisten voller Geheimnisse greifen oder Filme sehen können. So wird aus einem öden Museumsbesuch ein abwechslungsreicher Tag voller Erlebnisse.

Entstehung und Geschichte

Das Klingenmuseum wurde 1954 von der Stadt Solingen im ehemaligen Rathaus und dem heutigen Kunstmuseum Solingen eröffnet. Dieses Gebäude wurde aber im Laufe der Jahre zu klein und so zog das Museum im Jahr 1991 an seinen heutigen Standort, das ehemalige Augustiner-Chorfrauen-Stift in Gräfrath.

Anfahrt

Das Klingenmuseum befindet sich im ehemaligen Augustiner-Chorfrauen-Stift in Gräfrath.
© Holger Piwowar Das Klingenmuseum befindet sich im ehemaligen Augustiner-Chorfrauen-Stift in Gräfrath.

Mit dem Auto

Das Deutsche Klingenmuseum ist gut über die A46 zu erreichen. An dieser nimmt man die Ausfahrt „Haan-Ost“ und fährt in Fahrtrichtung Solingen-Gräfrath. In Gräfrath folgt man einfach der Museumsbeschilderung und schon hat man sein Ziel erreicht.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man zum Museum. Ab dem Bahnhof Wuppertal Vohwinkel nimmt man die Buslinie 683 in Richtung Burger Bahnhof, Solingen. An der Haltestelle Klingenmuseum steigt man aus und gelangt über einen kurzen Fußweg an sein Ziel.

Videos

Messer, Gabel, Tischkultur -... | 04:02
Deutsches Klingenmuseum - German Knife...
This is a short tour of the Deutsches Klingenmuseum in...

Kontakt

Deutsches Klingenmuseum
Klosterhof 4
42653
Solingen
Anfrage senden
%6b%6c%69%6e%67%65%6e%6d%75%73%65%75%6d%40%73%6f%6c%69%6e%67%65%6e%2e%64%65
Tel.:+49 212 25836-0
Fax:+49 212 25836-30
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Deutsches Klingenmuseum in Solingen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten