Ausflugsziel Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee in Oberschwaben: Position auf der Karte

Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee

Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am May 27, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €11.50
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
1
(2)

Beschreibung

Das Museum in Bad Waldsee spricht die Träume und Visionen von Menschen an, die gerne verreisen.
© Erwin-Hymer-Museum Das Museum in Bad Waldsee spricht die Träume und Visionen von Menschen an, die gerne verreisen.

Das Erwin Hymer Museum liegt in Bad Waldsee im Herzen von Oberschwaben, zwischen Ulm und Friedrichshafen. Das kultur- und technikgeschichtliche Museum lädt Familien, Reise-, Caravaning- und Oldtimerfans zu einer interaktiven Entdeckungsreise durch die Welt des mobilen Reisens ein.

Auf 6000 Quadratmeter Ausstellungsfläche wird die Geschichte aus dem Blickwinkel der Reisenden spürbar. Über 80 Oldtimer begleiten dich im Museum über die Alpen, auf dem Hippie-Trail nach Indien oder zu den Nordlichtern. In den Entwicklerstationen erfährst du dabei spannende Details aus Produktion, Technik und Design, von der Vergangenheit bis in die Gegenwart und wirfst einen Blick in die Zukunft und die Visionen der Mobilität von morgen.

Sammlung

Die Sammlung des Erwin Hymer Museums umfasst rund 250 Fahrzeuge, darunter Reisemobile, Wohnanhänger, Campingbusse, PKW und auch Zweiräder. Ein historischer Schäferkarren aus dem Jahr 1850 stellt das älteste Exponat dar. Neben vielen serienmäßig hergestellten Fahrzeugen sind auch zahlreiche Eigenbauten im Museum ausgestellt, die vor allem in der ehemaligen DDR weit verbreitet waren. Reisezubehör und Dokumente sind ebenfalls Bestandteil des Archivs.

Entstehung und Geschichte

Unterhaltung für die ganze Familie bietet das Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee.
© Erwin Hymer Museum Unterhaltung für die ganze Familie bietet das Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee.

Das Erwin Hymer Museum wurde im Oktober 2011 eröffnet. Erwin Hymer war Unternehmer und Erfinder des Hymermobils. Er war nicht nur Ingenieur und Tüftler mit Erfindergeist, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Seine aus der ganzen Welt zusammengetragene Sammlung historischer Freizeitfahrzeuge bildet die Grundlage der Ausstellung im Erwin Hymer Museum. Er machte nicht nur historische Exponate der Öffentlichkeit zugänglich, sondern schuf auch ein interaktives Museum, um die Menschen für die Geschichte des mobilen Reisens zu begeistern und ihre Sehnsucht zu wecken.

Anfahrt

In dem 6.000 Quadratmeter großen Museum wird die Kulturgeschichte des Caravanings gezeigt.
© Erwin-Hymer-Museum In dem 6.000 Quadratmeter großen Museum wird die Kulturgeschichte des Caravanings gezeigt.

Aus Richtung München kommend folgst du der Autobahn A96 Richtung Lindau bis zur Ausfahrt Leutkirch-West/Bad Waldsee. Du fährst weiter auf der B465 über Bad Wurzach nach Bad Waldsee. Nach dem Ortsschild Bad Waldsee biegst du vor dem Bahnübergang rechts ab Richtung Ulm/Mühlhausen und fährst weiter bis zum Museum.

Videos

Erwin Hymermuseum - Bad Waldsee | 09:47
Erwin-Hymer-Museum "Summertime"
Erwin-Hymer-Museum "Summertime" Pack die Badehose...

Kontakt

Erwin Hymer Museum
Robert-Bosch-Straße 7
88339
Bad Waldsee
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%65%72%77%69%6e%2d%68%79%6d%65%72%2d%6d%75%73%65%75%6d%2e%64%65
+49 7524 976676-00
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten