Ausflugsziel Archäopark Vogelherd Niederstotzingen Schwäbische Alb: Position auf der Karte

Archäopark Vogelherd Niederstotzingen Niederstotzingen-Stetten

Archäopark Vogelherd Niederstotzingen
Über den Autor
aktualisiert am 20 Mar 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(5)

Beschreibung

Die Vogelherdhöhle gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe 'Höhlen der ältesten Eiszeitkunst'.
© Marc Steinmetz/Archäopark Vogelherd Die Vogelherdhöhle gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe 'Höhlen der ältesten Eiszeitkunst'.

Auf der Schwäbischen Alb im Lonetal liegt eine der bedeutendsten Fundstellen des Steinzeitalters der Welt: die Vogelherdhöhle. Rund um die Höhle bot bis November 2022 der Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen einen spannenden Einblick in das Leben unserer Vorfahren. Mittlerweile ist der Park aber dauerhaft geschlossen.

UNESCO-Weltkulturerbe

Im Juli 2017 wurden insgesamt sechs Höhlen der Schwäbischen Alb zum UNSECO-Weltkulturerbe erklärt. Zu den „Höhlen der ältesten Eiszeitkunst“ gehört unter anderem die Vogelherdhöhle im Lonetal. Hier wurden Kunstwerke gefunden, die rund 40.000 Jahre alt sind und somit zu den ältesten Kunstwerken der Menschheitsgeschichte gehören. Entdeckt wurde die Vogelherdhöhle 1931 von Hermann Mohn.

Im Außenbereich des Parks führte ein Rundweg mit fünf Themenplätzen über das Gelände des Vogelherds zur Höhle. Die beiden Rotunden des Besucherzentrums informierten über das Klima und die Tierwelt der Eiszeit. Auch die Entwicklung sowie die Wanderung des Menschen wurden hier thematisiert. Das Highlight des Zentrums war die Schatzkammer, in der zwei originale Fundstücke - u.a. das Mammut aus dem Vogelherd – ausgestellt waren. Weitere Mammutelfenbein-Figuren und die ältesten Musikinstrumente der Welt findest du im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren. Die große Figur eines Löwenmenschen ist hingegen im Ulmer Museum zu sehen.

Videos

Archaeopark-Vogelherd | 04:59
Die Höhlen der ältesten Eiszeitkunst...
Die „Höhlen der ältesten Eiszeitkunst“ sind 2016 von der...

Kontakt

Archäopark Vogelherd
Am Vogelherd 1
89168
Niederstotzingen-Stetten
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Archäopark Vogelherd Niederstotzingen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten