Badesee/Strand Olbasee in Oberlausitz: Position auf der Karte

Badesee Olbasee

Olbasee
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 23, 2018
Bewerte den Badesee/Strand
2
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 469.16 ft
Fläche: 148.3 acres
Tiefe: 99.74 ft
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Radweg
Tretbootverleih

Ausstattung

Liegeflächen
Strandbad

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Hungrig und durstig? Ein Restaurant und ein Kiosk auf dem Gelände versorgen dich mit Speisen und Getränken.
  • Für die Abwechslung vom Badespaß befindet sich ein Kinderspielplatz auf dem Gelände.
  • Für die Anreise mit dem Wohnwagen steht direkt am Badesee ein ausgewiesener Campingplatz bereit.
  • Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe. Es sind sanitäre Anlagen am Badesee vorhanden.

Badesee

Der Olbasee liegt zwischen den Orten Wartha und Kleinsaubernitz in der Gemeinde Malschwitz in Sachsen. Früher wurde am See Braunkohle abgebaut. Heute erwartet dich ein toller Badesee mit wohltuendem sauberem Wasser, seichtem Sandstrand und der Insel „Radisch“. Da die Insel einst ein Burgwall war, wurde sie beim Kohleabbau verschont.

Die Umgebung rund um den Olbasee kennzeichnet sich durch einen einzigartigen Birkenbestand und wurde deshalb zum UNESCO Biosphärenreservat ernannt. Der Sandstrand lädt vor allem in den heißen Sommermonaten zu einem Tag am See ein. Am Ufer kannst du dir auf der Liegewiese ein schattiges Plätzchen unter Bäumen suchen und dort entspannen.

Liegeflächen
Strandbad

Freizeitangebot

Am Olbasee erwartet dich Erholung und Spaß für die ganze Familie. So kannst du zum Beispiel ein Tretboot ausleihen und über den Olbasee schippern. Am Ufer gibt es zwei Campingplätze, einen Spielplatz für die kleinen Besucher und sogar einen Minigolfplatz. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk und das Hofcafé am Olbastrand. Über den Rundweg kannst du den See zu Fuß bei einem Spaziergang oder mit den Rad erkunden.

Radweg
Tretbootverleih
Weitere Attraktionen:
Minigolfplatz

Videos zum Badesee Olbasee

Mit dem Fahrrad um den Olbasee am... | 16:12
Naturcampingplatz Olbasee
Videoimpressionen vom Naturcampingplatz OlbaseeWeitere...

Anfahrt

Aus Richtung Bautzen kommend fährst du über die B156 und biegst rechts ab auf die S109 Richtung Doberschütz. Über Pliesskowitz und Malschwitz fährst du weiter bis Guttau. Im Ort biegst du links ab auf die Schulstraße und fährst weiter bis zum Olbasee.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Malschwitz
Dorfplatz 26
02694
Malschwitz
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6d%61%6c%73%63%68%77%69%74%7a%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 3 59 32 37 70
Fax:+49 (0) 3 59 32 30 92 3

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Olbasee"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten