Badesee/Strand Filzteich im Erzgebirge: Position auf der Karte

Badesee Filzteich

Schneeberg

Filzteich
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 23, 2018
Bewerte den Badesee/Strand
2
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 1778.22 ft
Fläche: 1872918.6 ft²
Tiefe: 12.47 ft
Wassertemperatur:77 °F
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Ausstattung

Umkleiden
FKK-Bereich
Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Wissenswertes

  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 65 °F (aktuell: 77 °F). Am wärmsten ist er normalerweise im Juni mit einer Durchschnittstemperatur von 75 °F. Hier geht's zu den aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland.
  • Wenn du hungrig bist, versorgt dich ein Kiosk mit kleinen Snacks und Getränken.
  • Kinder freuen sich über einen ausgewiesenen Kinderspielplatz. Für das besondere Wasservergnügen finden diese außerdem eine Wasserrutsche am Badesee.
  • Autos werden auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt. Sanitäre Anlagen findest du direkt am Badesee.

Badesee

Der Filzteich wurde von 1483 bis 1485 als älteste Talsperre Sachsens errichtet. Bis 1932 erfolgte die Nutzung ausschließlich für bergbauliche Zwecke. Seit 1933 ist der Filzteich das Strandbad der Region.

Am Strandbad bieten eine 85 Meter lange Großwasserrutsche, eine Breitwasserrutsche, eine Kinderrutsche sowie ein Kinderplanschbecken beste Vorraussetzungen für ein ideales Familienerlebnis. Ein Sprungturm, Wassertreter und Ruderboote ergänzen das Angebot.

Umkleiden
FKK-Bereich
Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Freizeitangebot

Am Filzteich hast du viele Möglichkeiten für eine aktive Erholung. Am Bootsverleih kannst du Ruder- und auch Tretboote ausleihen und so um den See schippern. Tischtennisplatten und ein Abenteuerspielplatz am Ufer sorgen für Abwechslung und Spaß außerhalb des Wassers. In der Badesaison werden zusätzlich verschiedene Veranstaltungen am Filzteich angeboten.

Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Videos zum Badesee Filzteich

Filzteich Erzgebirge Germany | DJI... | 01:55
Über neue Rutsche in den Filzteich
SCHNEEBERG: Am ersten Sonnabend im Mai wird im Strandbad...

Anfahrt

Aus Richtung Chemnitz kommend folgst du der Autobahn A72 bis zur Ausfahrt12-Hartenstein. Du biegst links ab und fährst weiter bis Aue. Von Aue fährst du über die B169 bis Schneeberg. Im Ort biegst du rechts ab auf die Filzteichstraße und fährst weiter bis zum Strandbad Filzteich.

Kontakt

Stadtwerke Schneeberg GmbH
Joseph-Haydn-Straße 5
D-08289
Schneeberg
Tel.:+49 (0)3772 / 3502-0
Fax:+49 (0)3772 / 3502-130

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Filzteich"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten